Frankfurt - Aktivitäten, Locations abseits der EM

  • Da ich, wie wohl einige hier die ganze EM Woche in Frankfurt verbringen werden, mach ich mal einen Thread.

    Gibts in der Gegend irgendwelche besonders interessante Orte die man gesehen haben soll, wenn man eine Woche dort ist bzw. gibts Empfehlungen in Sachen wie Lokale, Bäder und Kinos?
    Kenne in Frankfurt leider nur Flughafen/Bahnhof und diese nur von kurzen Zwischenstopps bei diversen Dienstreisen.

    Schonmal danke für die Anworten.

    GO Irish!

  • Ich würde dem Palmengarten einen Besuch abstatten. Von Konstabler/Hauptwache einfach mit der U6 oder U7 zu erreichen, Station Westend. Dirket am Palmengarten ist auch der Grüneburg-Park, eignet sich zum Spazieren gehen. Das Senkenberg-Museum (Naturkunde) ist auch in der Nähe.

    Auf dem Main Tower gibt es ein Restaurant und eine Aussichtsplattform.

    Was Bars/Essen betrifft:

    In Bornheim gibt es das Yours, eine American Sports Bar. Ziemlich direkt an der U-Bahn-Station Höhenstaße. Etwas kleiner als der Wiesbadener Ableger, aber immer noch sehr gut.

    http://www.yours-bars.de/

    Von Yours gibt es auch ein Irish Pub und eine Australian Bar, bei der Börse und gut zu Fuß zu erreichen.

    Über das Fräggels habe ich gutes gehört, war leider noch nicht selber da. Das Fraggels hat Hessische und Internationale Gerichte.

    http://www.fraeggels.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Buck (18. Juli 2010 um 21:37)

  • Ein Original-Frankfurter kann bestimmt noch mehr sagen.

    Vielleicht finden sich ja auch ein paar Leute zusammen, um unter der Woche abends mal zusammen einen trinken zu gehen. Ich wäre auf jeden Fall dabei.

  • guude rupi (dess sacht me so in frankford)

    es kommt ganz darauf an, wonach dir der sinn steht.

    thema sightseeing:

    auf jeden fall der =61925"]römer. frankfurts wahrzeichen und mit seinen historischen gebäuden mitten in der innenstadt leicht zu erreichen.

    der römer wiederrum liegt auf dem =61924"]römerberg, von wo aus du schnell zu fuss zum =61932"]eisernen steg (eine fußgängerbrücke über den main und ebenso gerne besucht gelangst, oder aber zum =61923"]archeologischem garten, ausgrabungen einer römersiedlung, die in der glorreichen zeit der waschbetonplattenbauten bei aushubarbeiten entdeckt wurde.

    vom römer aus kommt man auch schnell zu fuß zur hauptwache und die zeil, frankfurts shopping meile.

    nicht zu verachten ist das museumsufer. wie der name schon sagt, liegen hier einige frankfurter museen (wers mag). aber die grünanlage ist auch ideal zum joggen oder wenn man einfach nur faul in der sonne am main sitzen möchte.

    tja. und dann wäre da noch =5011129"]alt-sachsenhausen - das mekka des "eppelwoi aus´m gerippte". aber keine angst. hier bekommt man auch andere dinge zu trinken.

    als kino empfiehlt sich beispielsweise das kinopolis im mtz (main-taunus-zentrum). allerdings liegt das kino im stadtteil höchst, der schon ein gutes stück ausserhalb der city liegt. alternativ bieten sich die zeil kinos mitten in der innenstadt an.

    schwimmbäder gibt es einige. das stadion bad zum beispiel. da kannst du dich bereits vor den spielen abkühlen.
    in der näher der messe liegt das rebstockbad mit riesenrutsche und wellenbad. oder aber die titus therme mit sauna und fitness studio.

    da ich nun schon seit einigen jahren nicht mehr in frankfurt lebe, bin ich beim thema lokale, bars und clubs nicht mehr ganz auf der höhe. was aber in jedem fall interessant ist, ist der "kin kamehameha" beach club. der club liegt im offenbacher (igitt!) hafen und wurde künstlich angelegt. sandstrand, palmen, liegestühle und coktails. alles was man so braucht bei gutem wetter. unter der woche öffnet der club um 15 uhr und hat bis 1 uhr nachts geöffnet. freitags bis um 2 uhr glaube ich. regelmäßig legen dort dj´s auf. eigentlich eine coole sache.

    so. ich hoffe das war net zu viel und net zu wenig an information.

    noch ein paar tipps:

    in frankford immer schee druff achte, dass mer hier "guude" oder "ei guude wie" zur begrüßung unn "tschöö" oder erneut "guude" beim fortgeh´n sacht. wenn jamend auf dich zukommt und dich mit guude begrüßt einfach "aach guude" zurück grüßen.

    "frach misch net" ist die beste antwort, wenn man sich nach deinem befinden erkundigt.

    "pass e mol uff" ist der ideale beginn am anfang eines satzes. aber nur dann, wenn du etwas wirklich wichtiges zu erzählen hast.

    wenn du in einer kneipe bist und nicht weißt, wo die toiletten sind, fragst du einfach wo man mal "brunze" gehen kann.

    das frankfurter nationalgericht ist die "grie soß".

    das nationalgetränk der "äbbelwoi"

    diesen trinkt man entweder aus´m "gerribte" oder aus´m "bembel". wichtig zu wissen ist, dass der äbbelwoi entweder pur, sauer-, oder süß gepritzt getrunken wird. letztere version wird aber seltener getrunken. solltes du in einer kneipe auf "K-E" stoßen, so ist hier "Kola Äppler" gemeint. kannst dir ja denken, was hier gemischt wurde.

    sich unterhalten heisst in frankfurt "babbele"

    wenn du dich über eine person ärgerst, so kannst du diese mit gutem gewissen "babbsagg, dollbohrer, dummbatz, lumbeseggel oder als klassiker simbel" nennen.

    und zu guter letzt noch ein beispiel gepflegter frankfurter konervsation. situation: zwei bekannte begegnen sich zufällig.

    "guude"
    "aach guude"
    "unn?"
    "frach misch net"
    "her uff"
    "ei wenn ich´s dir sach"
    "ei jo, dann guude"
    "aach guude"

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Tolle Übersicht von Millhouse, nur zum Kino habe ich eine kleine Ergänzung:

    als kino empfiehlt sich beispielsweise das kinopolis im mtz (main-taunus-zentrum). allerdings liegt das kino im stadtteil höchst, der schon ein gutes stück ausserhalb der city liegt. alternativ bieten sich die zeil kinos mitten in der innenstadt an.

    Das MTZ ist nicht in Höchst sondern in Sulzbach und, falls ihr mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs seid, schlecht zu erreichen. In der Stadt am besten ins Cinestar Metropolis am Eschenheimer Turm, höchstens 200m von der Hauptwache/Zeil entfernt.

    Was Ausgehorte für abends angeht: Das hängt natürlich ganz von eurem Musikgeschmack ab. Das von Millhouse erwähnte King Kamehameha ist bestimmt das richtige, wenn ihr auf "angesagte Locations" mit elektronischer Musik steht. Mögt ihr es eher lockerer und rockiger, werdet ihr dort allerdings schreiend Reißaus nehmen bzw. gar nicht erst reingelassen werden. ;)

  • Danke, vor allem Millhouse für die genaue Ausführung.
    Wären nicht die Österreich Jerseys, die Gesichtbemahlung, die Rotweisroten Vuvuzelas, dann könnt ich jetzt fast untertauchen. :)
    Ist ausgedruckt, jetzt haben wir morgen für die 6 Stunden im Zug schön Zeit zu planen.


    Das mit dem "guude", "ei guude wie", "ei wenn ichs dirs sach" und dass die deutschen gern "strunzen" hab ich schon gelernt, bin mehrmals im Jahr bei unsrer Tochterfirma in Schlangenbad im Rheingau-Taunus-Kreis.
    Wobei mir erklärt wurde dass "guude" allgmein gilt und "ei guude wie" eher zu bekannten gesagt wird. Bekommt man in Frankford auch auch "Spundekäß"?

    Wir fahren mit der Bahn raus, (RV Ticket 5 Studen vor Spielbeginn ist praktisch) und sind nur mit Öffis unterwegs.

    Danke nochmals für die Tips.

    GO Irish!

  • Bekommt man in Frankford auch auch "Spundekäß"?

    Spundekäs ist eher was Rheinhessisches/Rheingauisches. Gibts bestimmt auch in Frankfurt, ist mir aber bisher nicht aufgefallen. In Frankfurt gibts auf jeden Fall Handkäs.

    Aber vielleicht habt ihr ja wenn ihr in Wiesbaden seit auch etwas Zeit für einen Abstecher nach Rüdesheim und dem Mittelrheintal. Loht sich auf jeden Fall.

  • Wobei mir erklärt wurde dass "guude" allgmein gilt und "ei guude wie" eher zu bekannten gesagt wird. Bekommt man in Frankford auch auch "Spundekäß"?

    stimmt. guude ist eigentlich im gesamten südhessischen raum allgemeiner sprachgebrauch.

    wie buck schon schrieb, wirst du sehr wahrscheinlich spundekäs bekommen. allerdings solltest du eine weitere frankfurter/hessische spezialität, den handkäs mit musigg probieren. mir ist das zeug zu wider. wenn er dir aber schmeckt, kannst du mit der hessischen eine zweite staatsbürgerschaft beantragen. :smile2:

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • ...bin mehrmals im Jahr bei unsrer Tochterfirma in Schlangenbad im Rheingau-Taunus-Kreis.

    ...

    Bekommt man in Frankford auch auch "Spundekäß"?

    in schlangenbad? :eek: 2km von hier...

    spundekäs gibts im rheingau und auf der anderen rheinseite. weiß nicht genau, wie die stadt gegenüber heisst :hinterha:

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • allerdings solltest du eine weitere frankfurter/hessische spezialität, den handkäs mit musigg probieren.

    Danke fuer den Tipp - hat mir sehr gut geschmeckt (auch wenn etwas Kuemmel dabei haette sein koennen) :bier: .

    Und die Portion war okay (bevor jetzt hier die Kommentare kommen :hinterha: ).

  • in schlangenbad? :eek: 2km von hier...

    spundekäs gibts im rheingau und auf der anderen rheinseite. weiß nicht genau, wie die stadt gegenüber heisst :hinterha:

    Sorry heute erst gelesen. Jep in der "Metropole" Schlangenbad... gibts eigentlich überhaupt ein verschlafeneres Kaff? Naja ist wohl hauptsächlich ein Kurort. :)


    Danke nochmals für alle Tipps, bin positiv überrascht von Frankfurt.
    Hab natürlich den Römer mit eisernem Steg usw. angesehen, inkluse Mainfest, dazu war auch noch das italienschie Fest bei der Hauptwache.
    Palmengarten ist wirklich sehr zu empfehlen wenn man sich Zeit nimmt und der Park daneben Grune...park ist ideal für Läufer, die ein paar Runden drehen wollen.

    Im angesprochenen Cinestar Metropolis war ich ebenfalls.

    Von den Lokalitäten hat mir das O' reilly's irish pub am HbF am meisten zugesagt, genial war das Karaoke am Samstag abend.

    Frankfurt ist zwar keine Stadt in der ich so Urlaub machen möchte, aber eine Woche kann man sich da schon schön herumtreiben.

    GO Irish!

  • Danke fuer den Tipp - hat mir sehr gut geschmeckt (auch wenn etwas Kuemmel dabei haette sein koennen) :bier: .

    hm. kümmel gehört eigentlich zum rezept. scheinst irgendeine abart des original rezepts erwischt zu haben. :madness:smile2:

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Sorry heute erst gelesen. Jep in der "Metropole" Schlangenbad... gibts eigentlich überhaupt ein verschlafeneres Kaff? Naja ist wohl hauptsächlich ein Kurort. :)

    yip, ist ein kurort. ich wohne im ort davor. wenn du also mal wieder da bist, kannst du ja mal info geben (wenn du willst)...

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • yip, ist ein kurort. ich wohne im ort davor. wenn du also mal wieder da bist, kannst du ja mal info geben (wenn du willst)...

    Gerne, ich kenn ja sonst ausser den Arbeitskollegen niemand dort.

    GO Irish!

  • Spundekäs ist eher was Rheinhessisches/Rheingauisches. Gibts bestimmt auch in Frankfurt, ist mir aber bisher nicht aufgefallen.

    Nach meinen Informationen soll es im "Gemalten Haus" in Sachsenhausen sogar einen ganz hervorragenden Spundekäs geben.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk