Serverauslastung zum Gameday - Was ihr tun könnt

  • Liebe Member,

    es ist wieder so weit: Die NFL-Saison beginnt. Und wie ihr sicher gemerkt habt, stößt unser Server zu den Spielzeiten leider erneut an seine Grenzen. Durch diverse Aufrüstungen haben wir in der Vergangenheit versucht, dem Andrang im Gameday-Thread Herr zu werden, was auch gelang. Leider jedoch kam in Woche 1 und 2 ein weiterer Ansturm auf uns zu, mit dem wir nicht rechnen konnten. Die Rede ist natürlich von den Problemen des NFL Gamepass. Durch den dadurch verständlichen Informationsbedarf unserer Member wurde unsere Bandbreite leider erneut überstrapaziert, so dass es teilweise sogar zum Komplettausfall kam.

    Zur Lösung dieses Problems müssen wir an euch, unsere Member, appellieren. Ein weiterer Ausbau der Serverkapazität ist nach derzeitigem Stand für uns leider finanziell nicht stemmbar. Unsere Bitte ist deswegen: Kommt uns ein wenig entgegen und vermeidet unnötige Posts im NFL Gamepass Thread, wenn die Probleme auf der Hand liegen. Ihr helft damit nicht nur uns, sondern allen Membern.

    Wir bedanken uns im voraus!

    Olymp

  • Hallo,

    Ich bin selbst langjähriger Forenbetreiber (ebenfalls vBulletin).

    Am posten von Beiträgen selber kann es eigentlich nicht liegen - die paar läppichen Postings über den Abend verteilt machen den Braten eigentlich nicht fett.
    Es ist der generelle Andrang (lesen) der das ganze runterzieht.

    Ich kenne Foren die laufen seit Jahren auf Low-End Servern, da wird erheblich(!) mehr pro Abend geschrieben - jeden Abend! Problematisch wirds dann immer erst, wenn das Konkurrenz Forum mal wieder platt ist, und alle User von denen lesenderweise die Seite wechseln für ein paar Stunden.

    Das ganze nur mal als Hinweis, weil lass die Leute 100-200 Postings dort am Abend in dem Thread machen - über einige Stunden ist das echt nix, selbst für limitierte Hardware.

    vBulletin bietet übrigens einige Tweaks im Admin-Backend, über welche man mal drüber schauen sollte. Wenn man da an Tagen mit Stosszeiten mal an ein paar Rädchen dreht, dann gehts ein bisschen flotter ;)
    Also ich weiß nicht wie fit ihr mit dem System seid, wenn ihr also die folgenden Tipps alle schon kennt, ignoriert mein Posting einfach :mrgreen:


    Tipps & Tricks:

    Kontrollzentrum / vBulletin-Einstellungen / Wer ist online
    Anzeige von Gästen - aus
    IP-Adressen auflösen - aus

    Kontrollzentrum / Benutzergruppen verwalten / Nicht registriert-Nicht angemeldet
    Kann "Wer ist online" sehen - aus

    Kontrollzentrum / vBulletin-Einstellungen / Cookies und HTTP-Header
    GZIP Kompression - 1

    Kontrollzentrum / vBulletin-Einstellungen / Servereinstellungen und Optimierungen
    Lebensdauer gecachter Beiträge: 60 - 90 Tage

    Kontrollzentrum / vBulletin-Einstellungen / Servereinstellungen und Optimierungen
    Trefferzahlen der Themen und Anhänge sofort aktualisieren - aus

    Kontrollzentrum / Anhänge / Anhangs-Speicherart
    Anhänge aus der Datenbank ins Dateisystem verschieben

    Unbeliebte Spider/Crawler aussperren, bzw. limitieren (Google eventuell drin lassen ;))

    Einmal editiert, zuletzt von ClearEyes (22. September 2009 um 20:39)

  • Die Posts machen den Braten nicht fett, es sind die max-user-connections die der DB den Hals abdrehen. 80 angemeldete User zeitgleich in einem Thread inkl. vermehrter Nutzung der F5-Taste kann schon mal zuviel sein - dazu kamen ja noch die anderen 150 Member die sich anderswo tummelten.
    Kurzer Auszug aus den Stats: Von den 400k Hits am Sonntag entfielen fast 80% auf den Zeitraum von 19:00 bis 22:00 Uhr.

    Übrigens danke für Deine Tips, den ein oder anderen hab ich schon umgesetzt :wink2:

  • Vielleicht reicht es ja auch schon nur an Sonntagen einige Features abzuschalten um Traffic zu sparen. Mir hat der NFL Talk auf jeden Fall sehr geholfen um festzustellen das es nicht an meinem altersschwachen Laptop liegt das der Gamepass so gut wie gar nicht rennt.


  • Kontrollzentrum / Benutzergruppen verwalten / Nicht registriert-Nicht angemeldet
    Kann "Wer ist online" sehen - aus


    Zumindest bei Woltlab ist das DER Ressourcenfresser schlechthin in großen Boards, keine Ahnung inwiefern es auch bei vbulletin ein Problem ist. Vielleicht einfach mal Sonntag die Funktion ausmachen und schauen.

  • Zumindest bei Woltlab ist das DER Ressourcenfresser schlechthin in großen Boards, keine Ahnung inwiefern es auch bei vbulletin ein Problem ist. Vielleicht einfach mal Sonntag die Funktion ausmachen und schauen.

    Ist passiert, die anderen Parameter waren schon gesetzt - ich hoffe eher darauf das der Gamepass evtl. mal läuft :jeck:

  • Ist passiert, die anderen Parameter waren schon gesetzt - ich hoffe eher darauf das der Gamepass evtl. mal läuft :jeck:


    Da überlegen wir aber mal lieber, was noch abgestellt werden kann. "Gamepass geht" ist nur Plan B! :jeck:

    Thank you 62

  • Die Posts machen den Braten nicht fett, es sind die max-user-connections die der DB den Hals abdrehen. 80 angemeldete User zeitgleich in einem Thread inkl. vermehrter Nutzung der F5-Taste kann schon mal zuviel sein - dazu kamen ja noch die anderen 150 Member die sich anderswo tummelten.

    nicht böse sein, aber 80 user in einem thread und 230 gesamte user sollte eigentlich jedes 0815 forum mit standard hardware ohne probleme packen können. arbeite seit 8 jahren in der IT branche (sysadmin und softwareentwickler), aber diese zahlen beeindrucken mich nicht wirklich.

    das problem muss an nicht optimaler db-, php- oder forumkonfiguration liegen (siehe auch tipps von oben). eigentlich sollte der rechner bei ordentlicher konfiguration so einen "ansturm" ohne probleme packen - es sei denn die hardware ist wirklich uralt (was habt ihr denn für nen server?)

    selbst wenn gamepass heute funktioniert. denkst du nicht, dass sich der traffic dann halt in den livetalk thread verlagert? ich wollte ursprünglich ja dort posten, nachdem es dann aber schwierigkeiten gab, habe ich den großteil meines abends halt im gamepass thread verbracht lol
    befürchte also, dass ein funktionieren des gamepass das problem nur in nen anderen thread verlagert anstatt es zu beheben.

  • Wir wissen das unsere Hardware nicht mehr auf dem neuesten Stand ist - aber da leider auch keine Kohle für nen aktuellen Server vorhanden ist müssen wir damit leben. Sprich mit 1,2 GhZ und 786MB Ram.
    Ich kann dir gerne mal die Monitoring-Werte des Servers durchgeben, die ganze Woche ist alles im grünen Bereich, spätestens um 18:30Uhr am Sonntag schnellen die Belastungswerte auf das 25-Fache im Peak.
    Bevor Du jetzt fragst, es sind keine zeitgesteuerten Aufgaben - die laufen alle ausserhalb des Gamedays.

  • Sprich mit 1,2 GhZ und 786MB Ram


    Ok, da haben wir den Performanceengpass...

    Ist logisch das damit das Board bei >100 Usern die Grätsche macht. Aber so ein Ding gibt es doch schon seit vielen Jahren nicht mehr zu mieten - oder ist das nur so eine "Virtual Server" Krücke die ihr gemietet habt?

  • Nee, ist kein virtual server - ein managed server, allerdings schon ein paar jahre alt. Vorteil dieses Servers ist der Preis, ein aktueller Server mit entsprechender Hardware kostet halt ab 100Euro aufwärts im Monat - dafür reicht die Kohle aber nicht.

  • Nee, ist kein virtual server - ein managed server, allerdings schon ein paar jahre alt. Vorteil dieses Servers ist der Preis, ein aktueller Server mit entsprechender Hardware kostet halt ab 100Euro aufwärts im Monat - dafür reicht die Kohle aber nicht.

    Ich denke mit dem bisschen down am Gameday können wir alle leben. Und ich hoffe die Spenden und charity reichen für die laufenden Kosten!
    Danke auch mal wieder für die Mühen!

    R.I.P J.Johnson

  • Eine Möglichkeit wäre ja auch das schon vielfach diskutierte:

    Den Gamedaytalk zu dem zu machen was es in wirklichkeit ist. Ein Chat. Vielleicht entscheidet der Olymp ja unter diesen Gesichtspunkten nochmal neu. Für die, die es nachlesen wollen könnte man ja den kompletten Chat nachher nochmal in einem Thread veröffentlichen.

  • Nee, ist kein virtual server - ein managed server, allerdings schon ein paar jahre alt. Vorteil dieses Servers ist der Preis, ein aktueller Server mit entsprechender Hardware kostet halt ab 100Euro aufwärts im Monat - dafür reicht die Kohle aber nicht.

    Naja, man muss ja nicht direkt (hardwaremässig) übertreiben. Gute Server mit Quadcore und 4GB RAM gibts übrigens schon ab 60-70€. Damit kann man dann aber auch schon erheblich größere Foren bequem hosten ;)

    In der aktuellen c't wurden übrigens verschiedene Virtual Server getestet. Haben besser abgeschnitten als gedacht. Strato hat da gar nicht mal eine so schlechte Figur gemacht (eher eine sehr gute!), mit den garantierten 2GB RAM und den guten Backupmöglichkeiten. Die getesten Dinger kosten alle um die 19,90€ - eventuell eine gute Alternative. Viel weniger dürfte eure alte Kiste theoretisch auch nicht kosten.