• Fliege morgen nach Hong Kong und habe erst jetzt gemerkt, dass mein Reisepass Ende Mai ausläuft.

    So eine Sch.....?!??! Pässe müssen ja mindestens 6 Monate noch gültig sein.

    Glaubt ihr, dass ich trotzdem nach Hong Kong reinkomme?

    Zu meinem Glück hat die deutsche Botschaft in London morgen auch noch geschlossen... :(

    #FreeMeekMill

  • wenn's nicht unbedingt, absolut und ohne Alternative sein muss ... riskiere es lieber nicht.

    Was soll ich machen? Flug und Hotel ist alles schon gebucht und bezahlt.

    Ich mag nicht so einfach 1500 Pfund wegschmeissen, weiss aber auch nicht, was passiert, wenn ich nicht einreisen darf. Muss ich dann nen evtl. Rückflug selber bezahlen oder wie läuft das denn ab?

    Zumindest ist mein Pass noch nicht abgelaufen, er ist halt "nur" nicht 6 Monate gültig. Vielleicht hilft es ja, dass ich genau mit diesem Pass schon vor 2 Jahren mal in Hong Kong im Urlaub war?

    #FreeMeekMill

  • In den Fällen, die ich kenne, mussten die armen Schweine den Flug dann selbst bezahlen und der war richtig teuer. Wie gesagt, versuch's mal beim Konsulat in Hong Kong. Nach einer kurzen Google-Suche haben die auch eine Nummer für Notfälle, die würde ich knallhart in Anspruch nehmen.

    Cheers, mate.

    #FreeMeekMill

  • ach du heilige Sch....:eek:
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

    [SIZE="4"][COLOR="Navy"][FONT="Book Antiqua"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.[/FONT][/COLOR][/SIZE]

    [FONT="Book Antiqua"]Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger[/FONT]

  • in der schweiz gibt es sonst noch die möglichkeit einen "not-pass" zu lösen. z.B. am flughafen zürich gibts so ein notfall büro. die machen dir in ca. 20min. einen notpass welcher für 1 jahr/1 reise gültig ist (wenn man das nächste mal in die schweiz einreist wird der pass direkt eingezogen). ausserdem kostet das "notfall-prozedere" etwa 100.- mehr als einen normalen pass machen zu lassen.

    dieser pass ist dann natürlich nicht ganz von der gleichen qualität und deutlich als "not-pass" gekennzeichnet. es gibt damit keine garantie einreisen zu dürfen. allerdings machen die wenigsten länder probleme. für die usa bräuchte man aber ein zusätzliches visum weil hier die biometrischen informationen fehlen. ein bekannter ist damit aber z.B. ohne probleme nach japan gekommen.

    ich weiss nicht ob das in deutschland auch angeboten wird und ob china so einen "not-pass" akzeptieren würde. aber wäre vielleicht eine option.

    wegen probieren oder nicht. ich würde vielleicht noch kurz mit der fluggesellschaft telefonieren und mich erkundigen ob die einem irgendwie entgegenkommen wenn man einen plötzlichen rückflug buchen muss. sonst kann das dann brutal teuer werden...

    edit: du lebst ja in london... diesen "not-pass" könnte man zwar auch in botschaften lösen, dort dauert es aber imho 1 tag und nicht 20 minuten und du hast ja geschrieben dass die botschaft geschlossen hat... trotzdem viel glück.

    2 Mal editiert, zuletzt von toxic_flash (1. Mai 2009 um 10:11)

  • Schaut echt schlecht aus.

    Deutsche Botschaft kann mir keinen Pass heute ausstellen, da geschlossen.

    Und die chinesische kann mir auch nicht helfen. :(

    Evtl. hab ich sogar schon bei dem Security Check am Londoner Flughafen Probleme, dass sie mich überhaupt fliegen lassen...

    #FreeMeekMill

  • Im Airport-Frankfurt bekommt man auch einen Not-Reisepass der ein Jahr gültig ist - kannst Du nicht irgendwie über einen deutschen Airport fliegen? Die können Dir mit Sicherheit helfen.

  • Im Airport-Frankfurt bekommt man auch einen Not-Reisepass der ein Jahr gültig ist - kannst Du nicht irgendwie über einen deutschen Airport fliegen? Die können Dir mit Sicherheit helfen.

    Geht leider nicht. Zu kurzfristig.

    Die Reise kann ich erst nach Abflug vom Londoner Flughafen ändern.

    Wir riskieren es!

    #FreeMeekMill

  • Viel Glück!

    Könnte mir vorstellen, dass die in Hong Kong nicht so restriktiv sind wie in Mainland China. Hong Kong Chinesen können ja auch ohne Visum bei uns einreisen. Ist aber auch leider nur ne Vermutung :madness

    MunichBay SixPackers:
    2006: F-Liga - 11. Platz - 07-10-0 _ 2010: D-Liga - 01. Platz - 13-4-0
    2007: F-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2011: C-Liga - 02. Platz - 12-5-0
    2008: E-Liga - 01. Platz - 13-04-0 _ 2012: B-Liga - 04. Platz - 10-7-0
    2009: D-Liga - 11. Platz - 06-11-0 _ 2013: B-Liga - 02. Platz - 10-7-0

  • shoot, das wird sicher kein entspannter hinflug :( ich drücke ganz fest die daumen und hoffe aufs beste für euch!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da GE sich noch nicht wieder gemeldet hat, hoffe ich, das alles gut gegangen ist.

    Gruß JFL

    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Na ja wenn er erst abends nach Hong Kong geflogen ist, und wieder zurück fliegen musste, dann dauert das bestimmt auch zusammen bis zu 36 Stunden. Also denk ich es gibt da noch keine Entwarnung.

  • das wird gutgegangen sein. aber man sollte für's nächste mal drauf achten wie lange die papiere noch gültig sein, das hätte man doch vielleicht beim buchen merken müssen :paelzer:. na egal, im schlimmsten fall ist die kohle und der urlaub futsch. aber ist mal sicher, ein zweites mal wird ihm das nicht passieren wetten, :tongue2::xywave:

  • Na ja wenn er erst abends nach Hong Kong geflogen ist, und wieder zurück fliegen musste, dann dauert das bestimmt auch zusammen bis zu 36 Stunden. Also denk ich es gibt da noch keine Entwarnung.

    In London ist er nicht (mehr) oder noch nicht. So viel kann ich bestätigen.

    R.I.P J.Johnson

  • Oh Mann, habs erst jetzt gelesen - viel Glück Tobi. Ich hoffe es geht alles gut!!


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • Oh Mann, habs erst jetzt gelesen - viel Glück Tobi. Ich hoffe es geht alles gut!!

    Habe gerade SMS bekommen. Hat alles geklappt und ihm geht es gut! Stadt ist der Hammer lässt er ausrichten!

    R.I.P J.Johnson

  • Habe gerade SMS bekommen. Hat alles geklappt und ihm geht es gut! Stadt ist der Hammer lässt er ausrichten!


    Very good news!!! :bier:

    Richt ihm schöne Grüße von mir aus, wenn wieder mal in Kontakt bist mit ihm. Sag ihm er muss unbedingt auf den Peak (ich denke das wird er eh vorhaben) - Wahnsinn dort, mit Blick über ganz HongKong.


    NOFL Season VIII - Philadelphia Eagles - SUPER BOWL CHAMP
    Two Time NOFLe SUPER BOWL CHAMPION (Season V & Season VI)

  • das ist ja gerade nochmal gutgegangen :bounce:

    Ist es! :)

    Das war aber ein ganz schöner Stress, sag ich Euch. Und zwar nicht in Hong Kong am Flughafen, sondern bereits beim Check-In am Londoner Flughafen, da mich Cathay Pacific erst nicht fliegen lassen wollte.

    Doch dann haben wir einen netten Mann beim First Class Check-In getroffen, der chinesisch konnte und direkt in Hong Kong angerufen hat. Er meinte, die seien da relativ flexibel, was solche Sachen angeht.

    Und er hatte zum Glück Recht behalten, denn in Hong Kong gab es bei der Passkontrolle überhaupt keine Probleme. Ich denke, dass das in China Mainland anders verlaufen wäre.

    Aber so hab ich nochmal Glück gehabt.

    Hong Kong war klasse, war ja bereits in 2007 schon einmal dort. Und auf dem Peak waren wir gleich zweimal. ;)

    #FreeMeekMill