• Wieso dann dein unglücklicher Smiley?

    Ein makaberes Konzept, dass die Bevölkerung europaweit erfolgreich aufgerüttelt hat. Man kommt sich zwar verarscht vor, aber wenns hilft ;) :madness

  • Das war einfach brilliant!
    Eine der gelungensten Medienaktionen aller Zeiten meiner Meinung nach!
    Ein besseres Bewusstsein kann man doch gar nicht erwecken. Jedes andere Aufmerksammachen wäre doch ganz schnell wieder vergessen.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Naja wenn es wirklich ernst gemeint war und nicht nur wegen Quotengeilheit gemacht worden ist dann können Sie ja auch die Werbeeinnahmen für einen guten Zweck in diese Richtung spenden anosnten erklärt sich mir nicht warum man das ganze nicht am Anfang der Sendung aufgklärt hat.

  • Zitat von Buccaneer

    Das war einfach brilliant!
    Eine der gelungensten Medienaktionen aller Zeiten meiner Meinung nach!
    Ein besseres Bewusstsein kann man doch gar nicht erwecken. Jedes andere Aufmerksammachen wäre doch ganz schnell wieder vergessen.

    Irgendwie muss ich dir da zustimmen :cards Nach allem was ich gehört habe, habe ich wirklich geglaubt dass sie das durchziehen. Und das jetzt so beenden ist schon ne verdammt gute Marketingidee. Ich hoffe auch dass jetzt mehr Menschen ihre Bereitschaft Organe zu spenden, auch in die Realität umzusetzen. (Überlege mir selber ob ich mir so nen Ausweis zu lege)

  • Zitat von Gonzales

    Naja wenn es wirklich ernst gemeint war und nicht nur wegen Quotengeilheit gemacht worden ist dann können Sie ja auch die Werbeeinnahmen für einen guten Zweck in diese Richtung spenden anosnten erklärt sich mir nicht warum man das ganze nicht am Anfang der Sendung aufgklärt hat.


    Ganz einfach...weil es dann keine Sau mehr interessiert hätte, wie es den 3 Kandidaten wirklich geht und wie sie mit ihrer Krankheit umgehen müssen. DAS schärft doch gerade das Bewusstsein. Wenn sie es am Anfang gesagt hätten, hätten alle sofort weggeschaltet.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Zitat von Georg #74

    Dein Vorschlag ist in Österreich Realität!

    wollte ja einen spenderausweis machen lassen, aber ist nicht nötig :smile2:

    Wusste ich gar nicht, man lernt eben nie aus.

    Habe gegoogelt und folgendes gefunden:

    Seit 1. Juni 1982 ist in Österreich die Entnahme von Organen, Organteilen und Geweben zum Zweck der Transplantation gesetzlich geregelt. Die Entnahmevoraussetzungen regelt § 62a Bundes-Krankenanstaltengesetz (B-KAG).

    Nach § 62a B-KAG ist es zulässig, "Verstorbenen einzelne Organe oder Organteile zu entnehmen, um durch deren Transplantation das Leben eines anderen Menschen zu retten oder dessen Gesundheit wiederherzustellen". - Die Entnahme ist unzulässig, wenn den Ärzten eine Erklärung vorliegt, mit der der Verstorbene oder, vor dessen Tod, sein gesetzlicher Vertreter eine Organspende ausdrücklich abgelehnt hat, sog. Widerspruch. Die Entnahme darf auch nicht zu einer die Pietät verletzenden Verunstaltung der Leiche führen. Die Entnahme darf ferner erst durchgeführt werden, wenn ein zur selbständigen Berufsausübung berechtigter Arzt den eingetretenen Tod festgestellt hat. Dieser Arzt darf weder an der Entnahme noch sonst an der Transplantation beteiligt oder von ihr betroffen sein.

    Organe oder Organteile Verstorbener dürfen auch nicht Gegenstand von Rechtsgeschäften sein, die auf Gewinn gerichtet sind.

  • Zitat von Georg #74

    Dein Vorschlag ist in Österreich Realität!

    wollte ja einen spenderausweis machen lassen, aber ist nicht nötig :smile2:


    Genau so ist es. Bei uns musst du zu Lebzeiten eine Erklärung abgeben das du nicht als Organspender fungieren willst im Falle des unnatürlichen Todes ;)

    Here I go again on my own, Going down the only road I've ever known. Like a drifter I was born to walk alone.

  • Also prinzipiell bin ich für eine Regelung wie in Belgien oder Österreich da ich denke dass der Leichnam keinem mehr nutzt also warum nicht lebendigen Menschen helfen. Zudem fand ich diese Sendung weitaus weniger kritisch als die meisten hier, wie heißt es doch es gibt keine schlechte Presse, Aufmerksamkeit ist alles. Wir haben damals schon im Ethik Grundkurs drüber gesprochen und ich musste sogar ein Referat über dieses Thema halten und was mir da an verbohrtheit entgegengekommen ist, ist unglaublich ... Ich persönlich kann leuten die eine Organspende verweigern überhaupt nicht nachvollziehen, andererseits bin ich sehr wissenschaftlich geprägt und versuche möglichst nach ratio zu handeln wie die Leute der Aufklärerischen Bewegung (deswgen bin ich auch dieser Totenausstellung nicht abgeneigt solange es im Sinne der wissenschaft ist). Einzig was mir bedenken macht ist der Organraub, vorallem in ärmeren Ländern wo du als gesunder Mensch ins Krankenhaus kommst und dann ausgeschlachtet wirst überm OP-Tisch. Aber dagegen lässt sich schwer was machen.

  • Hat jemand von euch einen Organspende Ausweis?
    Wie steht ihr allgemein zu diesem Thema?

    Zu 1. JA

    Zu 2. Ähm na wüsste nicht was großartig dagegen spricht. Wenn ich tot bin ist mein Körper nur ein Abfallprodukt von mir aus kann er auch auf den nächsten Misthaufen beim Bauern geworfen werden.

    Und wenn, nur weil ich einen Organspendenausweis habe, dann halt etwas früher die Lebensrettungsmaßnahmen vom Arzt eingestellt werden, wie man ja immer so hört, so what, weiß doch danach eh keiner.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Ja ich habe einen Organspenderausweis. ich habe meinen ersten Ausweis mit 17 gehabt, mußte damals meine Hausarzt ansprechen damit er welche bestellt(ach wie einfach das Internet solche Dinge heute macht). Mittlerweile habe ich eine Patientenverfügung beim Notar hinterlegt, dort wird auch nochmals festgelegt ob man Spender sein möchte und kann auch eventuelle ausnahmen dort aufnehmen lassen, das ganze wird auch nochmal zentral in einer Datenbank hinterlegt, damit die Daten schneller verfügbar sind. Paralel habe ich aber immernoch einen Ausweis in der Brieftasche.

    Ich glaube übrigens nicht, dass man schneller vom Arzt "totgeschrieben" wird nur weil man spender ist.

    Ich finde auch das es gesetzlich geregelt werden müßte, dass jeder erstmal Spender ist und sich wenn er es nicht möchte dagegen aussprechen muß. Dies würde vielen das Leben retten, zudem kenn ich einige mit denen ich darüber gesprochen habe das sie eigentlich spenden würden sich aber nicht drum kümmern. Interessanterweise liegen bei mir auf der Arbeit seit ein paar Wochen Broschüren darüber aus und die gehen recht gut weg. Vielleicht sollten die Krankenkassen da auch mehr Informationen an ihre Mitglieder schicken? kommt ja genug werbung von denen, das da der eine Brief im Jahr auch nichts ausmachen würde.

    LG Emmitt

  • Ich finde auch das es gesetzlich geregelt werden müßte, dass jeder erstmal Spender ist und sich wenn er es nicht möchte dagegen aussprechen muß.


    Genau so sehe ich das auch. Es sollte eine freie Entscheidung bleiben, aber nicht wie bisher als opt-in sondern als opt-out, d. h. Spenden als Normalfall und Nicht-Spenden auf ausdrücklichen Wunsch.

    Zitat

    Vielleicht sollten die Krankenkassen da auch mehr Informationen an ihre Mitglieder schicken? kommt ja genug werbung von denen, das da der eine Brief im Jahr auch nichts ausmachen würde.


    Ich habe in den letzten Tagen von meiner Krankenversicherung sowie von der meiner Frau die Beiträge des vergangenen Jahres bescheinigt bekommen und bei beiden lag eine Broschüre mit Spenderausweis dabei.

  • Genau so sehe ich das auch. Es sollte eine freie Entscheidung bleiben, aber nicht wie bisher als opt-in sondern als opt-out, d. h. Spenden als Normalfall und Nicht-Spenden auf ausdrücklichen Wunsch

    Interessant dass es dafür bisher keine ausreichende Lobby gibt. Ich habe einen Ausweis bei mir und habe auch Leute in meiner Umgebung dazu animiert darüber nachzudenken. Blutspenden gehe ich sowiso jedes Jahr.

  • Ich habe in den letzten Tagen von meiner Krankenversicherung sowie von der meiner Frau die Beiträge des vergangenen Jahres bescheinigt bekommen und bei beiden lag eine Broschüre mit Spenderausweis dabei.

    Ich auch - Debeka? :D


    zum Thema: Organspender seit '99 ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich auch - Debeka? :D


    zum Thema: Organspender seit '99 ;)

    Welches Organ hast du denn gespendet?

    Meine Frau hat den Wisch von der Debeka auch bekommen.

    Ich bilde mir ein von der TK hätte ich letztes Jahr auch schon mal dafür Werbung bekommen, bin mir aber nicht 100% sicher.


    Ich glaube übrigens nicht, dass man schneller vom Arzt "totgeschrieben" wird nur weil man spender ist.

    Weiß nicht wie es heute ist, aber vor 10 Jahren war das der Grund warum meine Mutter (Krankenschwester in der Frankfurter Uniklinik) gesagt hat sie würde nie einen Organspendeausweis mit sich herumtragen.

    Da ja mittlerweile viel mehr Menschen das Ding haben, kann es sich ja geändert haben.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Organspende find ich ne Klasse Sache, genauso wie die Stammzellenspende, die imho noch wichtiger ist ...

    Aber (so n kleines Schmankerl der Wahnwitzigkeit): Ich bekam letztens von meiner KV n Schreiben, in der quasi zusammenfassend die Bewilligung der für mich wichtigen Immunglobulingabe (Stärkung/Aufbau Immunsystem nach Stammzellentherapie) erstmal verschoben wurde, da man noch mehr Informationen seitens meiner Ärzte bräuchte (O-Ton des dann von mir angerufenen Callcenter-Mitarbeiters, der glaub ich nun nach meiner Beschwerde arbeitslos ist: "Joah, man kann ja nie wissen, ob sich das für Sie überhaupt noch lohnt").

    Und im folgenden Absatz kam dann der Hinweis auf den beiligenden Organspendeausweis, der mir dann auch in die Finger fiel ... Ich hatte echt ne Menge Spaß an dem Tag ...

    Leute, spendet jetzt Eure Stammzellen und macht Menschen glücklich ... und spendet erst sehr spät erst eure Organe ;)

    In memoriam Henry Eugène

  • Gut geschrieben, Doug. In der Tat kennt mich die DKMS schon lange.

    Und die Frechheit des CC-Mitarbeiters macht mich einfach nur sprachlos...:(:(

  • Genau so sehe ich das auch. Es sollte eine freie Entscheidung bleiben, aber nicht wie bisher als opt-in sondern als opt-out, d. h. Spenden als Normalfall und Nicht-Spenden auf ausdrücklichen Wunsch.

    Da stimme ich auch zu :ja: .

    Einen Spendeausweis trage ich seit vielen Jahren mit mir rum (auch wenn ich nicht weiss ob da überhaupt noch irgendjemand mit meinen Organen glücklich werden kann :hinterha: ).

  • Und die Frechheit des CC-Mitarbeiters macht mich einfach nur sprachlos...:(:(

    Wobei das eigentlich Traurige ja ist, dass dieses Denken die Realität ist und nur in zweiter Linie, dass der Mitarbeiter so blöd war, das laut auszusprechen.

  • Wobei das eigentlich Traurige ja ist, dass dieses Denken die Realität ist und nur in zweiter Linie, dass der Mitarbeiter so blöd war, das laut auszusprechen.

    Wobei das 1. dem Betreffenden nicht wirklich weiterhilft und 2. ganz genau der Grund ist, warum nur wenige spenden: warum soll ich das tun, weil a) es ja eh sehr wahrscheinlich nicht hilft, b) weh tut, c) wird ja eh nur Schindluder mitgetrieben + Geld gemacht und d) warum sollte ICH jemandem helfen ...

    In memoriam Henry Eugène

  • @ Stammzellenspende:

    Zwei Tage Grippesymptome und ein halber Vormittag an der Apharesemaschine sind ein geringer Preis für das Gefühl, jemandem potentiell dabei geholfen zu haben, sein Leben weiterleben zu können. Leute, schwingt Euren Arsch zur Typisierung.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Ich spende (noch) nicht. Also versteh' ich das richtig das ich diesen Organspendeausweis bei der Krankenkasse bekomme?


  • Ich finde auch das es gesetzlich geregelt werden müßte, dass jeder erstmal Spender ist und sich wenn er es nicht möchte dagegen aussprechen muß. Dies würde vielen das Leben retten, zudem kenn ich einige mit denen ich darüber gesprochen habe das sie eigentlich spenden würden sich aber nicht drum kümmern.

    Ein paar Jahre später ist auch die Politik soweit!

    Den Vorschlag finde ich gut (trotz dem „Weichmacher“ mit den Angehörigen) und ich hoffe das wird umgesetzt!

  • Ein paar Jahre später ist auch die Politik soweit!
    Den Vorschlag finde ich gut (trotz dem „Weichmacher“ mit den Angehörigen) und ich hoffe das wird umgesetzt!

    Ich hoffe es auch, aber ob "die Politik" wirklich soweit ist bleibt abzuwarten. Die Abstimmung im Bundestag wird von den Fraktionen vermutlich freigestellt und selbst wenn sie durchkommt, droht anschließend noch eine Verfassungsklage.

  • ... selbst wenn sie durchkommt, droht anschließend noch eine Verfassungsklage.

    Das finde ich traurig, dann muss man da was ändern (was aber nicht passieren wird).

    Ich verstehe echt nicht wofür ein Toter seine (eigentlich funktionierenden) Organe noch brauchen will. Man kann nirgends mit so wenig Einsatz/Aufwand so viel Gutes tun!!!

  • Ich hoffe es auch, aber ob "die Politik" wirklich soweit ist bleibt abzuwarten. Die Abstimmung im Bundestag wird von den Fraktionen vermutlich freigestellt und selbst wenn sie durchkommt, droht anschließend noch eine Verfassungsklage.

    stecke da nicht im Thema und eine kurze Google-Suche blieb erfolglos daher meine Frage direkt an dich:
    aus welcher Richtung (oder von welcher Gruppierung) droht denn da eine Verfassungsklage?