• Ich freue mich natürlich auch, dass meine Stimme endlich mal richtig gewertschätzt wurde. Während die CDU mit fast 36% knapp 30 Leute ins Parlament schicken darf (also 1 Abgeordneter pro 1.2%), reichten bei meiner Partei schon 0.6%. Ich habe es immer gewusst: Meine Stimme zählt doppelt so viel wie die von anderen Wählern...mindestens!^^

    Ich könnte jetzt natürlich rumheulen, dass meine Partei mit sogar 1,4% nur eine Vertreterin schicken darf, aber gut, so läuft das eben mit dem Auf- und Abrunden. Außerdem muss ich zugeben, dass ich mich über Sonneborn im EP mindestens so sehr freue wie ich es über einen zweiten Piraten getan hätte. :ja:

  • Jop ich habe vorhin bzw heute nacht um 1:20 auch herzlich gelacht als ich gesehen hatte das es der Sonneborn doch noch geschafft hat. :D

  • Ich könnte jetzt natürlich rumheulen, dass meine Partei mit sogar 1,4% nur eine Vertreterin schicken darf, aber gut, so läuft das eben mit dem Auf- und Abrunden. Außerdem muss ich zugeben, dass ich mich über Sonneborn im EP mindestens so sehr freue wie ich es über einen zweiten Piraten getan hätte. :ja:

    Ich würde daraus auch kein Drama machen. Jedes System hat nun mal einen Pferderfuß, und wenn man sich anschaut, wie das Parlament ländermäßig zusammengesetzt ist, ist das kein großes Thema.

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

  • Mich würde die Geschichte um den Zeit-Mann di Lorenzo mal noch weiter in der Praxis interessiere. Hat hier wer Erfahrungen mit Doppelstaatsburgerschaft bzw. Ob da tatsächlich flächendeckend zur Doppelwahl eingeladen wurde? Wäre es ein Einzelfall kann man darüber hinwegsehen, sonst wäre das ein absoluter Klops der mein Verständnis von Demokratie ad absurdum führen würde.

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Ein Bekannter von mir hat den spanischen und deutschen Pass und er darf auch in beiden Ländern wählen. Er hat aber noch nie in Spanien gewählt, weil er sich als Deutscher sieht (er kam mit 10 Jahren nach D). Aber zurück auf deine Frage Ja, es ist ohne Probleme möglich wenn man die Doppelstaatsbürgerschaft hat bei der Europawahl zweimal zu wählen. Er bekommt auch immer eine Wahlkarte für Wahlen in Spanien und für die Europawahl hat er auch eine aus Spanien bekommen.

    andthentherewasfootball.jpg

  • Ja, es kommt tatsächlich flächendeckend vor, dass Doppelstaatsbürger zwei Wahlbenachrichtigungen erhalten. Und das ist noch nicht alles: Auch wer nur eine Staatsbürgerschaft hat, aber in zwei Ländern gemeldet ist (z. B. als Student im Ausland, der auch noch einen Wohnsitz im Heimatland hat), kann unter Umständen zwei Wahlbenachrichtigungen erhalten. Natürlich darf jeder nur einmal wählen, aber sofern man nicht wie di Lorenzo mit einer Doppelwahl hausieren geht, haben die Behörden keine Chance, das herauszubekommen, so viel weiß ich aus sicherer Quelle.

  • Ich komme mir mit meiner Frage nun beinahe blöd vor aber kann so eine Wahl dann überhaupt gültig sein, wenn wir ein 2 Klassen Wahlrecht haben bei denen manche 2 andere 1 Stimme haben? Und warum lässt sich das nicht prüfen? Als ich wählen War wurde hinter meinem Namen ein Haken gemacht.....

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • Ich komme mir mit meiner Frage nun beinahe blöd vor aber kann so eine Wahl dann überhaupt gültig sein, wenn wir ein 2 Klassen Wahlrecht haben bei denen manche 2 andere 1 Stimme haben? Und warum lässt sich das nicht prüfen? Als ich wählen War wurde hinter meinem Namen ein Haken gemacht.....

    Das dürfte bei Herrn Di Lorenzo wohl auch so passiert sein. Einmal in Deutschland und einmal in Italien.

    Da sowas aber noch mit Papier kontrolliert wird, dürfte das schwer zu verhindern sein. Wenn überhaupt, dann bräuchte man ein europaweit einheitliches, elektronisches Verfahren. Das dürfte schwer machbar sein.

  • Ich komme mir mit meiner Frage nun beinahe blöd vor aber kann so eine Wahl dann überhaupt gültig sein, wenn wir ein 2 Klassen Wahlrecht haben bei denen manche 2 andere 1 Stimme haben?

    Theoretisch nein, praktisch ja, weil jedes Gericht es als unverhältnismäßig ansehen würde, die Wahl für ungültig zu erklären angesichts einer nicht nachzuweisenden und nicht zu beziffernden Zahl von Einzelfällen, in denen die doppelt Benachrichtigten widerrechtlich zweimal wählen.

    Zitat

    Und warum lässt sich das nicht prüfen? Als ich wählen War wurde hinter meinem Namen ein Haken gemacht.....

    Die Doppelwahl findet ja nicht im gleichen Wahllokal statt, sondern in zwei verschiedenen Ländern oder zumindest in zwei verschiedenen (Brief-)Wahlkreisen und leider gibt es – wie Robbes schon geschrieben hat – kein europaweites Wählerverzeichnis. Es gibt noch nicht mal ein deutschlandweites, das läuft alles auf kommunaler Ebene.

  • Nun, ich kann die Sache natürlich nur begrüssen, denn wie Martin Sonneborn richtig feststellte, hat das Verfassungsgericht durch die Abschaffung der 3%-Hürdie signalisiert, dass das EU-Parlment eine Art Spassparlament ist, und deswegen gehört die Partei da hinein. Das erschien mir plausibel und so freue ich mich, das mein Kandidat drin ist. :D


    Ich fall vom Glauben ab :eek:

  • Ich besitze die doppelte Staatsbürgerschaft und habe zweimal nicht gewählt - es gleicht sich also alles aus. ;)

    Dann sollte man dir, verzeih, doppelt in den Arsch treten. In einer (oder eben zwei) Demokratie(n) ist es immer möglich, insoweit mitzuarbeiten, dass man sich repräsentiert fühlen kann. Herrschaft des Volkes ist halt anstrengend. :tongue2:

  • Dann sollte man dir, verzeih, doppelt in den Arsch treten. In einer (oder eben zwei) Demokratie(n) ist es immer möglich, insoweit mitzuarbeiten, dass man sich repräsentiert fühlen kann. Herrschaft des Volkes ist halt anstrengend. :tongue2:

    Wie man im Fall von "Derek's Wahlerfolg" sehr schön sehen kann :mrgreen:

  • Weil du merkst, dass du die gleiche Partei gewählt hast wie DerekBrown?


    Einerseits das, andererseits mein Entsetzen, dass das eindeutig (wenngleich meist implizit transportierte) linke Image der PARTEI ihn nicht davon abgehalten hat. Vergleicht man bspw. Partei-Aktionen/Statements etwa zu AfD und der Linken, existiert da eine mehr als eindeutige Tendenz ;)

    EDIT: Kann übrigens aber auch gut verstehen, nicht wählen zu gehen.

  • Mein Motto ist doch "Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst", also kann ich doch alles wählen. Ich habe auch schon die APPD gewählt, weil mir das Motto "Rückenwind für alle Fußgänger" sofort einleuchtete.^^

    "I guess football has always been a barometer of the times: the takeover of Manchester United was a perfect manifestation of the unacceptable face of modern capitalism." - Jarvis Cocker.

    Einmal editiert, zuletzt von Derek Brown (27. Mai 2014 um 17:18)

  • Einerseits das, andererseits mein Entsetzen, dass das eindeutig (wenngleich meist implizit transportierte) linke Image der PARTEI ihn nicht davon abgehalten hat. Vergleicht man bspw. Partei-Aktionen/Statements etwa zu AfD und der Linken, existiert da eine mehr als eindeutige Tendenz ;)

    EDIT: Kann übrigens aber auch gut verstehen, nicht wählen zu gehen.

    Das linke Image der Partei? :jeck:
    Also ich glaube die sind alles, aber eigentlich gar keinem zuzuordnen

    Knallerinterview: http://www.spiegel.de/politik/deutsc…l-a-971662.html

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das linke Image der Partei? :jeck:
    Also ich glaube die sind alles, aber eigentlich gar keinem zuzuordnen

    Knallerinterview:


    Dass das eine beliebte Titanic/PARTEI-Satire gegen Rechtsausleger ist, ist dir ernsthaft nicht aufgefallen? ;)

    Glaubste wirklich Sonneborn würde etwas Ähnliches mit Lucke machen? Kanzlerduell der Herzen


    Aber @ Derek: APPD, Respekt! :jeck:

  • Dass das eine beliebte Titanic/PARTEI-Satire gegen Rechtsausleger ist, ist dir ernsthaft nicht aufgefallen? ;)

    Glaubste wirklich Sonneborn würde etwas Ähnliches mit Lucke machen? Kanzlerduell der Herzen


    Aber @ Derek: APPD, Respekt! :jeck:

    Ich glaub eigentlich schon, dass der Sonneborn das machen würde, aber der Lucke nicht ;)

  • Nochmal eine Frage zur Doppelwahl: Ist es nicht verpflichtend dass (auch).deutsche Verfassungsorgane uber die Einhaltung der Grundrechte wachen? Demnach muss doch ein Verstoss gegen Art. 3 (3) im Bezug auf die Europawahl für Gegenmassnahmen sorgen. Vielmehr muss es doch auch eine europäische Entsprechung des Art. 38 geben?

    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Hockey -Champion
    :king 2007 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AA-Liga Aufsteiger
    :king 2008 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - AAA-Liga Aufsteiger
    :king 2012 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MLB Champion
    :king 2015 NFL-Talk.net Fantasy Baseball - MDB Champion

  • SPIEGEL ONLINE: Wie stimmen Sie ab, wenn Jean-Claude Juncker und Martin Schulz im Plenum zur Wahl stehen?

    Moment mal, wenn mich nicht alles täuscht kann der Europäischen Rat nur EINEN Präsident vorschlagen, ne Wahl zwischen den beiden wird es also NIE im Parlament geben.

    Vielmehr muss es doch auch eine europäische Entsprechung des Art. 38 geben?

    § 6 Abs. 4 Europawahlgesetz -> http://www.gesetze-im-internet.de/euwg/__6.html entspricht dem 38er des Grundgesetz würde ich sagen.

    Gruß isten

    SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

  • Mein Motto ist doch "Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst", also kann ich doch alles wählen. Ich habe auch schon die APPD gewählt, weil mir das Motto "Rückenwind für alle Fußgänger" sofort einleuchtete.^^

    ...und bei "Rückenwind für alle" wolltest Du natürlich sogleich nassauern, schon klar. ;)

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Dass das eine beliebte Titanic/PARTEI-Satire gegen Rechtsausleger ist, ist dir ernsthaft nicht aufgefallen? ;)

    Glaubste wirklich Sonneborn würde etwas Ähnliches mit Lucke machen? Kanzlerduell der Herzen

    Das liegt ehrlich gesagt an der Klasse und dem Humor, die ich Gysi nicht abspreche. Seine politischen Ziele muss ich trotzdem nicht vertreten oder gut finden. Sonneborn halte ich da politisch ehrlich gesagt für "ausgewogen". Satire, die auch nur einseitig politisch ist, finde ich persönlich auch langweilig

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!