Playcaller in der NFL

  • Hallo NFL-Talk-Gemeinde,

    meine Titans haben mit Ken Whisenhunt ja bekanntlich einen neuen Head Coach. Dieser wird ab der kommenden Saison ebenfalls das Offensive Playcalling übernehmen. Das ist für uns Titans-Fans eine komplett neue Situation, denn mit Fisher und Munchak hatte man zuvor Coaches, die diese Aufgaben an ihre Coordinator abgegeben haben. Nun frage ich mich wie sich das im Rest der NFL so gestaltet ?

    Ich würde mich deshalb freuen, wenn die einzelnen Teamexperten hier kurz reinschreiben könnten, wer jeweils für das Playcalling (offensiv und defensiv) in den jeweiligen NFL-Teams verantwortlich ist. Ich würde diesen Startbeitrag dann aktualisieren, sodass jeder eine schnelle Übersicht hat.

    Dann wollte ich noch eure Meinung dazu einholen. Was haltet ihr davon, wenn der Head Coach gleichzeitig auch als Playcaller fungiert ? Ist es eher als zusätzlich Bürde anzusehen zum Game-Managing ? Oder seht ihr es positiv ? Wieso ? Gibt es Trends in der NFL, dass Head Coaches, die gleichzeitig Playcaller sind, erfolgreicher oder weniger erfolgreicher sind, als diejenigen, die diese Aufgabe an ihre Coordinator abgeben ?
    Was sind die Erfahrungen der Fans von Teams, deren Head Coach gleichzeitig Playcaller ist ?

    Danke schonmal für eure Antworten ! Ich hoffe das Thema ist im richtigen Unterforum, ansonsten dürfen die Mods das ganze hier natürlich auch gerne verschieben.

    Ich beginn dann mal mit der Übersicht:

    Chicago Bears
    Offensive Playcalling: Marc Trestman (HC)
    Defensive Playcalling: Mel Tucker (DC)

    Denver Broncos
    Offensive Playcalling: Adam Gase (OC)
    Defensive Playcalling: Jack Del Rio (DC)

    Indianapolis Colts
    Offensive Playcalling: Pep Hamilton (OC)
    Defensive Playcalling: Greg Manusky (DC)

    Dallas Cowboys
    Offensive Playcalling: Bill Callahan (OC) / Jason Garrett (HC)
    Defensive Playcalling: Monte Kiffin (DC)

    Miami Dolphins
    Offensive Playcalling: Bill Lazor (OC)
    Defensive Playcalling: Kevin Coyle (DC)

    San Francisco 49ers
    Offensive Playcalling: Greg Roman (OC) / Jim Harbaugh (HC)
    Defensive Playcalling: Vic Fangio (DC)

    Jacksonville Jaguars
    Offensive Playcalling: Jedd Fisch (OC)
    Defensive Playcalling: Bob Babich (DC)

    New York Jets
    Offensive Playcalling: Marty Mornhinweg (OC)
    Defensive Playcalling: Rex Ryan (HC)

    Green Bay Packers
    Offensive Playcalling: Mike McCarthy (HC)
    Defensive Playcalling: Dom Capers (DC)

    New England Patriots
    Offensive Playcalling: Josh McDaniels (OC)
    Defensive Playcalling: Matt Patricia (DC)

    Washington Redskins
    Offensive Playcalling: Jay Gruden (HC)
    Defensive Playcalling: Jim Haslett (DC)

    New Orleans Saints
    Offensive Playcalling: Sean Payton (HC)
    Defensive Playcalling: Rob Ryan (DC)

    Pittsburgh Steelers
    Offensive Playcalling: Todd Haley (OC)
    Defensive Playcalling: Dick LeBeau (DC)

    Houston Texans
    Offensive Playcalling: Bill O'Brien (HC)
    Defensive Playcalling: Romeo Crennel (DC)

    Tennessee Titans
    Offensive Playcalling: Ken Whisenhunt (HC)
    Defensive Playcalling: noch unbekannt

    [size=3]!!! GO Titans !!![/size]

    7 Mal editiert, zuletzt von Opeth (22. Januar 2014 um 21:31)

  • Offensive Playcalling: Adam Gase (OC)
    (mit der Freiheit des QB den Spielzug an der LOS zu ändern)
    Defensive Playcalling: Jack Del Rio (DC)

    #FIREJOSEPH

  • Steelers :

    Offense : OC Todd Haley, mit allen Freiheiten für BigBen. Wenns NoHuddle ist, sind es Calls von BigBen
    Defense : DC Dick LeBeau


    Besondere Vor- und Nachteile, ob es jetzt Sinn macht, das ein HC auch ein Playcaller oder ein OC/DC ist, kann man pauschal nicht festmachen. Gibt halt so Offense-Defense-Masterminds, und halt so Headcoach-Typen. Und da sollte man dann die besten Leute die Entscheidungen treffen lassen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Cowboys:

    HC Garrett war bis zur letzten Saison der Playcaller, dann hat Bill Callahan übernommen. Allerdings hat Garrett ab dem Giants-Spiel wohl selber mitgecallt und QB Romo durfte ebenfalls den Spielzug ändern.

    Für die Defense war DC Monte Kiffin verantwortlich.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Packers:

    Offense: Mike McCarthy (HC)
    Defense: Dom Capers


    Ich denke bei den meisten Teams dürfte der Head Coach auch das Offense Playcalling machen. Aber es gibt auch Ausnahmen.

  • New England:

    Offense: Josh McDaniels (Offense Coordinator)
    Defense: Matt Patricia (Defense Coordinator)

    Und Tom Brady im No-Huddle als Assistant Headcoach ;)

  • Washington Redskins

    Offense: Jay Gruden (Head Coach)
    Defense: Jim Haslett (Defensive Coordinator) Ist zwar noch nicht bestätigt, aber ich gehe ganz stark davon aus, das Haslett DC bleiben wird.

    Bei den Redskins gibt es ja aus gegeben Anlass derzeit die gleiche Diskussion, ob es Sinn macht das der Head Coach die Offensive bzw. Defensive Plays called. Ich bin der Meinung solange der HC unter der Woche immer noch die Zeit aufbringen kann und sich auch mal mit in die Defense und ST Meetings setzt, damit er informiert ist was dort so los ist, habe ich kein Problem damit, dass er am Wochenende im Spiel die Offensive Plays called.

  • Jets

    Offense: Marty Mornhinweg (OC)
    Defense: Rex Ryan (HC)

    Rex hat in seiner ersten Saison als HC 2009 die Defense selbst gecalled, den Job dann (zumindest Teilweise) an DC Mike Pettine abgegeben. Als Pettine vor einem Jahr nach Buffalo ging, und Dennis Thurman DC wurde, hat Rex das Playcalling 2013 wieder komplett übernommen. Ich denke dafür gabs zwei ausschlaggebende Gründe: zum einen war Thurman vorher noch nie Coordinator, zum anderen war 2012 ein sehr enttäuschendes Jahr, und Rex coachte 2013 um seinen Job als HC. Wie die Jets das in den nächsten Jahren handeln werden bleibt abzuwarten.

  • Texans

    Offense: Bill O'Brien (HC)
    Defense: Romeo Crennel (DC)


    Zumindest vermute ich das es so wird. Ich glaub nicht, dass O'Brien jemand anderen callen lässt.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Ich bin der Meinung solange der HC unter der Woche immer noch die Zeit aufbringen kann und sich auch mal mit in die Defense und ST Meetings setzt, damit er informiert ist was dort so los ist, habe ich kein Problem damit, dass er am Wochenende im Spiel die Offensive Plays called.

    Eigentlich sollte der Headcoach sich nicht in Defense und ST Meetings setzen müssen, um zu wissen, was dort los ist, denn wofür gibt es Coaches' Meetings?

    Und zum zweiten Teil fehlt mir irgendwie der logische Zusammenhang zwischen verfügbarer Zeit unter der Woche (um sich in Defense/ST Meetings zu setzen) und der Fähigkeit, Plays der Offense zu callen.
    Die Problematik ist doch eher, ob das Callen von Plays (egal ob O oder D) den Headcoach in der Effizienz seiner sonstigen Aufgaben während dem Spiel beeinträchtigt und ob das Playcalling durch ihn einen echten Mehrwert bringt gegenüber dem Playcalling durch den Coordinator.

  • Der ESPN-Reporter für die Titans, Paul Kuharsky, hat sich offenbar dieselbe Frage gestellt wie ich und einen kleinen Artikel dazu verfasst:
    Paul Kuharsky - On NFL head coaches calling the plays

    Insgesamt gibt es also 10 HC's, die als Playcaller fungieren. Davon 9 für die Offense. Freut mich zu sehen, dass die meisten doch recht erfolgreich sind. Zumindest scheint es keinen nennenswerten negativen Einfluss zu haben.

    [size=3]!!! GO Titans !!![/size]