Pittsburgh Steelers 2013

  • Seine INT haben wir Cotchery zu verdanken, der das Spiel sicher auch schnell abhaken will.

    Schau dir die Interception noch ein Mal aus der Endzoneperspektive an. Da passt nicht viel zusammen. Zu hoch, schlechtes Timing von Beiden und beim Ersten anschauen war ich mir noch nicht ein Mal sicher ob der Pass zu Cotchery oder zu Paulson sollte.

  • Die Bengals habe sicherlich verdient gewonnen, aber die Steelers waren erneut in Reichweite. In solchen Spielen muss man einfach die big plays machen.

    Die Special Teams - vor allem das Return Game - waren gut.

    Auch die Defense hat ordentlich gespielt. Um richtig zu glänzen, müßte die Front 7 wieder mehr Druck ausüben, aber mir kam das alles dennoch grundsolide vor. Man darf natürlich nicht erwarten, dass die Defense das Spiel alleine gewinnt. 20 Punkte für den Gegner sind nicht brilliant, aber okay. Woodley hat mich etwas enttäuscht, aber auch nicht extrem. Wilson ist beim zweiten TD der Bengals weggerutscht - manchmal hat man auch einfach Pech. Ike Taylor spielt nach wie vor klasse, und auch Polamalu scheint wieder so halbwegs der alte zu sein.

    Das Problem ist die Offense, und da speziell die O-Line. Außer Ben "der lebende Pumpfake" Roethlisberger ist leider wenig zu sehen. Die O-Line wird während der Saison kaum grundlegend besser werden. Die letzten Hoffnungsträger sind wohl TE Miller und Rookie-RB Bell.

  • Ich muss zugeben: Ich fands gar nicht mal soooo schlimm. Also, es war schon echt schlecht, machen wir uns da nix vor, aber nach Week 1 war ich demotivierter.
    Problem ist halt die komplette Offense, besonders das Playcalling. Droppt Ben zurück und wirft dann durchaus zügig eine bestimmte Route, passt alles. Das fangen Sanders und co. auch ohne Probleme. Diese ganzen Pretty-Plays, Screen hier, screen da...das ist echt zu kompliziert. Es gibt da einfache und übertrieben wilde Varianten von, und die übertrieben wilden taugen einfach nichts. Ben fehlten dazu beim scrambeln noch die Targets, und die RBs haben im Moment nur Angst, den Ball zu verlieren. Das dann jede Offense gegen uns sehr sehr risikoarm spielen kann, so das wir nicht mal zu Sacks oder Picks kommt, lässt natürlich auch die Defense schlecht aussehen.

    Hängt halt mal wieder am Playcalling irgendwie. Ich würds mir mal wieder straigther wünschen...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Hängt halt mal wieder am Playcalling irgendwie. Ich würds mir mal wieder straigther wünschen...

    Yepp, das trifft den Nagel auf den Kopf aus meiner Sicht. Zu viel fancy stuff, der nicht funktioniert. Wo sind die schnellen slants, 5-outs (gerne auch ins), etc.? Wie gesagt, als couch coach hab ich´s ja einfach - "die" machen alles falsch. Aber ist halt ne Beobachtung.

    Trotz allem war dieses Spiel gar nicht so schlecht! Der neue Center hat sich erstaunlich gut geschlagen, da hatten wir echt Glück im Unglück!

    Jetzt drücke ich mal die Daumen, dass Miller und Bell nächste Woche fit sind, das kann der Offense nur helfen!

  • Yepp, das trifft den Nagel auf den Kopf aus meiner Sicht. Zu viel fancy stuff, der nicht funktioniert. Wo sind die schnellen slants, 5-outs (gerne auch ins), etc.?

    Waren dies nicht genau die Sachen, die unserem QB keinen Spass machen? Irgendwo habe ich einen Vergleich gesehen zwischen den Pässen im ersten Spiel 2012 und 2013. Das ist aktuell fast eine völlige Kehrtwende.

    Trotz allem war dieses Spiel gar nicht so schlecht!

    Mit nicht so schlecht, bin ich halt nicht so wirklich zufrieden. :tongue2:


    Der neue Center hat sich erstaunlich gut geschlagen, da hatten wir echt Glück im Unglück!

    Das kann man aktuell so stehen lassen. Ich denke das wird funktionieren.


    Jetzt drücke ich mal die Daumen, dass Miller und Bell nächste Woche fit sind, das kann der Offense nur helfen!

    Mit Miller können wir wohl diese oder kommende Woche rechnen. Auf Bell würde ich noch nicht wetten.

    Die Offense ist eigentlich brauchbar ins Spiel gestartet. Nach dem Paulson Fumble kam die Verunsicherung und es ging nicht mehr viel. Null Selbstvertrauen, kein Aufbäumen, keiner der ein Zeichen setzt. Man darf gespannt sein, wie man das Selbstvertrauen wieder aufbauen will. Ein Hines Ward wäre jetzt einfach Gold wert.

  • Ein Hines Ward wäre jetzt einfach Gold wert.

    Ein gesunder, jüngerer Hines Ward auf dem Feld definitiv! Aber auch ein 2012-er Hines an der Sideline hat unbedingt geholfen! Es fehlt einfach ein Veteran, der die anderen inspirieren, mitreißen, ihnen in den A*sch treten oder eben auch mal auf die Schulter klopfen kann. Von dem was ich so sehe, hat das Big Ben noch nie so richtig drauf gehabt. Ward, Bettis, oder im Zweifel Cowher konnten das super.

    Wo ist eigentlich das vielzitierte Temperament von Haley? Kann der vielleicht endlich mal jemanden zusammenschreien? Irgendwie muss man den Frust des Teams wegbekommen...

  • es fehlt einfach zu viel im moment:

    - OL zu instabil - neuer center war aber gut
    - ohne laufspiel wirds nix und wir haben seit längerer zeit kein laufspiel und damit eine eindimensionale offense, die "leicht" zu verteidigen ist
    - gegen die bengals ein paar miese würfe und auch schlechte catches
    - defense macht weiterhin zu wenig druck auf den qb und schafft es nicht turnovers zu kreieren
    - playcalling naja, da ist es eh schon genug geschrieben worden - weiß nicht ob haley die ganze saison bleiben wird, denn es könnte auch für tomlin eng werden, wenn es zu mies wird
    - und last but not least - keinen leader im team - ben ist es nicht, ike noch am ehesten, aber es fehlt uns in allen mannschaftsteilen ein "ray lewis" oder "hines ward", der den mitspielern auch mal in den arsch tritt und mit "dirty plays" die anderen aufweckt - die spieler wirken großteils viel zu emotionslos und von der körperssprache seit 1,5 saisonen ziemlich frustriert - da wäre tomlin gefordert, aber er schafft den turnaround nicht

    trotz allem: next stop bears und das erste W dieser saison!

  • Passend hierzu eine schöner Artikel aus dem Steelers Depot Third-down-and-9-08-yards-to-go-has-to-end

    Ich denke auch, dass das Problem nicht bubble screens oder draws bei 3rd & long sind. Wer (trotz lausiger O-Line) jedesmal den tiefen Pass sehen will, wird Sacks, Fumbles und Interceptions ernten. Nein, das Problem liegt an ständigem 3rd & long. Ein funktionierendes Laufspiel wäre ein Traum, aber auch kurze Pässe könnten das Leid lindern. Man kann einfach nicht erwarten, dass Big Ben die Spiele alleine herausreißt. Ein Grund mehr, auf Bell und Miller zu hoffen. Das Grundübel (O-Line) wird die Steelers wohl über die gesamte Saison verfolgen.

  • Ein Grund mehr, auf Bell und Miller zu hoffen. Das Grundübel (O-Line) wird die Steelers wohl über die gesamte Saison verfolgen.

    Ich würde die O-Line noch nicht abschreiben. Adams & DeCastro werden sich entwickeln. Da bin ich optimistisch. Adams würde ich allerdings lieber auf RT sehen. Foster als Guard ist auch in Ordnung. Velasco wird auf Center klarkommen. Gilbert scheint allerdings definitiv kein Starterpotential zu haben. Man sollte aber auch Beachum wieder als Blocking TE einsetzen. Dies wurde am Montag aus irgendeinem Grund nicht gemacht. Ich vermute man hatte ihn und Velasco für das Spiel auf die Center Position vorbereitet und Paulson und Johnson auf TE. Mit einer Woche Vorbereitung für Velasco war man hier sicher ein wenig limitiert.

    Letztlich sollte man auch nicht vergessen, das Matt Spaeth früher oder eher später wieder ins Geschehen eingreifen kann. Ich denke er kann dem Blocking und dem Laufspiel sicherlich am stärksten weiterhelfen.

    Wenn die O-Line auch in der zweiten Saisonhälfte nicht funktioniert, sollte man im nächsten Draft oder in der FA mit einem LT nachlegen. Schlimmstenfalls sind wir hierfür ja in guter Position, indem wir in den Top Ten picken dürfen.

  • Die Gallensäfte haben sich langsam wieder beruhigt und wir können uns dem Spiel gegen die Bears widmen. Heath Miller wird wahrscheinlich seine ersten Snaps der Saison sehen. :bounce: Man darf von ihm keine Wunder erwarten, aber das dürfte zumindest psychologisch etwas bringen. CB C. Allen wird wiederum aussetzen müssen und W. Gay wird einspringen. Damit werden wir auch Rookie S. Thomas wieder in den Nickle Formationen zu sehen bekommen.

    Gegen die Bears läuft derzeit offenbar jede Offense schnell in Gefahr den Ball zu verlieren. Es wird Morgen sicherlich, entscheidend sein dies nicht zu tun. Dazu sollte man beim Laufspiel ein paar Fortschritte machen und Big Ben kann eigentlich nur besser spielen als gegen die Bengals. Defensiv wird Ike Taylor alle Hände voll mit Brandon Marschall zu tun haben. Es wäre vermutlich Gold wert, wenn Woodley oder Jones QB J. Cutler in dem Spiel früh ein, zwei Mal sacken würden. Er gehört definitiv zu den QB's die man dadurch aus dem Rhythmus bringen kann.

    Somit habe zumindest ich so etwas wie einen Gameplan. Ich gehe davon aus die Coaches haben einen Besseren. :tongue2:

    Einen Sieg erwarte ich nicht unbedingt und wäre momentan schon zufrieden, wenn die Offense endlich mehr als einen TD auf Scoreboard bringt. Wenn am Ende eine ähnliche Anzahl Offensiv Snaps, TOP und First Downs wie bei den Bears auf dem Counter stehen würden, so wären dies auch positive Indikatoren.

    Was erwartet der Rest der deutschen Steelersgemeinde? :xywave:

  • Was erwartet der Rest der deutschen Steelersgemeinde? :xywave:

    In erster Linie Herzblut und Steelers-Football.

    Ausserdem erwarte ich, dass die unzähligen "mental mistakes" abgestellt werden können. Beim Fumble letzte Woche unseres TEs z.B. war mir das schon 5-6 Meter vor dem Kontakt ersichtlich, dass dies ein Ballverlust geben könnte, so unvorsichtig, wie da das Ei gehalten wurde. Ausserdem passte es einfach ins Bild.

  • Ich freue mich jedenfalls auf das Duell dieser beiden Traditionsteams, die für mich beide für "hard-nosed Football" stehen. Das ist mir wesentlich lieber, als wenn Basketballergebnisse zu erwarten wären.

  • Eigentlich will ich nur Einsatz und Leidenschaft sehen, sowie gutes und vorbildhaftes Coaching. Wenns dann reicht, prima. Wenn nicht, kann ich zumindest wieder Vertrauen haben. Im Moment ist das ein wenig weg, mit einigen wenigen Ausnahmen...

    Formely known as "MaG". That´s all.


  • Was erwartet der Rest der deutschen Steelersgemeinde? :xywave:

    Naja ich bin ja schon etwas älter, da hat man einiges gesehen und darf auch mal seine Erwartungen preis geben. Die sind für diese Saison nichts und für nächste Saison nicht gleich etwas. Das, was bei den Steelers zur Zeit engagiert ist, taugt wenig bis nichts (mehr) mit einigen Ausnahmen.
    QB: Big Ben ist selbstverständlich einer der Besten, die wir je hatten bzw. bekommen konnten, aber er wird nicht jünger und wir können nur hoffen, dass er noch ein wenig von seiner alten Stärke übrig hat, wenn wieder (hoffentlich) ein Team zusammen gestellt wurde, das konkurrenzfähig ist.
    RB: Das große Schweigen
    WR: alles Zwerge und spielen immer einen höher als sie je sein können, Brown ist ein sehr guter WR2, der WR1 spielt, Sanders wird nicht mehr als ein WR3 sein, der bei uns die #2 ist. usw.
    O-Line: Bin ich mit Sicherheit kein Experte, aber ich sehe keine Verbesserungen in den letzten Jahren und mir fehlt der Glaube, dass die jetzige Truppe irgendwas reissen kann. Pouncey als der angeblich beste, ist häufig verletzt (zwar ohne sein eigenes Verschulden, aber er ist es halt), DeCastro als ein first rounder hat mich bisher nur verärgert und nichts in Worten 0,0 gebracht. Sonst sind alle nur Rollenspieler.
    D-Line: Wenn Keisel weg ist, dann fällt mir eigentlich niemand mehr ein, der heraus ragt.
    LBs: Hier ist das Prinzip Hoffnung angesagt, Timmons ist vielleicht ein überdurchschnittlicher LB, aber kein Leader wie Farrior oder Harrison. Woodley ist ein Lustspielr und überbezahlt und Jones wird vielleicht ein guter, kann aber (noch nicht) aus den Steelers allein ein Siegerteam machen.
    DBs: Zwei gute (Taylor und Polamalu) und ein sehr solider (Clark) und alle am Ende der Karriere. Polamalus Spielweise erfordert halt einen jüngeren Spieler.
    Fazit: Man muß den Neuaufbau abwarten und kann mit Sicherheit mit dieser Truppe keinen Blumentopf gewinnen. und das dauert. Vielleicht nicht so lange wie in den 80ern als erst mit Woodson, Lake etc. der Umschwung kam, aber es dauert. Vielleicht haben wir mit Wheaton einen guten ala Ward an Land gezogen, vielleicht ist Jones ein richtig guter, und beide können erste Bausteine sein, aber ich sehe die nächsten 3 Jahre kein Siegerteam.

    Und Haley ist eine Pfeife :jeck:.

    Ach ja und wir haben ja noch die Browns, gegen die muss natürlich gewonnen werden :jeck:, mehr erwarte ich von dieser Saison nicht

    "I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

    Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

    I'm old, but not obsolete, Paps

    Einmal editiert, zuletzt von kontakt_97 (22. September 2013 um 12:15)

  • Also wenn wir so weiter spielen müssen wir wenig Konkurrenz fürchten, was den #1 Draft Pick betrifft. :3ddevil:

    Ich befürchte da hast du die Giants vergessen die stehen im Moment KOnkurenzlos schlecht da :3ddevil::xywave:

    I can, I will

  • Da ich Urlaub habe, dachte ich mir doch mal, das Spiel live anzuschauen und bin bitter enttäuscht worden....

    In der ersten Hälfte eine ganz grauenhafte Leistung.... Brown und Jones da wohl die einzige Lichtblicke.....

    Ich freue mich schon total auf London am kommenden Sonntag :cards
    Mit 0-3 nach London habe ich mir nicht gerade erträumt.

    Die Season ist definitv over and out und ich bin gespannt, wann da die ersten Köpfe rollen....

    #HereWeGo!

  • Da ich Urlaub habe, dachte ich mir doch mal, das Spiel live anzuschauen und bin bitter enttäuscht worden....

    Ich bin trotz Urlaub ins Bett gegangen! :bounce:

    Habe mir gerade die Zusammenfassung angeschaut und bin bedient. Ich bin froh das ich jetzt zum Flughafen fahre, in den Süden fliege und mir dort die Sonne auf den Bauch scheinen lasse.

    Trotzdem Allen die nach London fahren, viel Spass und bringt einen Sieg mit!!!! So viele Gelegenheiten wird es in dieser Saison auf einen Win nicht geben. :madness

    Wo steht eigentlich der Turnover Counter nach drei Spielen? 0-12 oder so?

  • Worst team ever seit ich das verfolge (1990). So viele Baustellen. Da waren die Jahre mit Tomczak oder Maddox under center ja noch einigermaßen erträglich. Nun, war ja von den Realisten abzusehen. Schade, aber nach den Erfolgsjahren auch mal akzeptabel. Mal schauen, wie sie sich im Verlauf der Saison steigern können. Der Ausblick ist nicht gerade so doll, siehe ein paar Posts weiter oben:(

    Am Borsigplatz geboren.

  • 0-3 ist ein bitterer Saisonauftakt. Es kann gut sein, dass noch zahlreiche Niederlagen folgen. Trotzdem ist es zu früh, den Kopf in den Sand zu stecken. Beispielsweise stehen die 49ers mit 1-2 gerade mal einen Sieg besser da, und die Giants blamieren sich noch mehr.

    Dieses Spiel hat m. E. durchaus Ansätze zur Besserung gezeigt, vor allem in der Offense gab es endlich mal ein paar big plays und mehr Punkte als zuletzt.

    Bei aller berechtigten Kritik an individuellen Leistungen ist der schwache Saisonstart in erheblichem Umfang auf die Turnover-Bilanz zurückzuführen. Insbesondere die Anzahl der eroberten Turnovers (bislang: 0) ist jedoch erfahrungsgemäß viel stärker vom Zufall als von besonderen Fähigkeiten abhängig. Da kann schlicht etwas weniger Pech schon hilfreich sein.

    Die Steelers haben einige Baustellen und sind derzeit sicher kein Top-Team, aber den #1-Draftpick sehe ich hier bei weitem nicht.

  • 0-3 ist ein bitterer Saisonauftakt. Es kann gut sein, dass noch zahlreiche Niederlagen folgen. Trotzdem ist es zu früh, den Kopf in den Sand zu stecken. Beispielsweise stehen die 49ers mit 1-2 gerade mal einen Sieg besser da, und die Giants blamieren sich noch mehr.

    Dieses Spiel hat m. E. durchaus Ansätze zur Besserung gezeigt, vor allem in der Offense gab es endlich mal ein paar big plays und mehr Punkte als zuletzt.

    [...]

    Die Steelers haben einige Baustellen und sind derzeit sicher kein Top-Team, aber den #1-Draftpick sehe ich hier bei weitem nicht.

    Du hast auf jeden Fall Recht. Jedes der Spiele war "Im Bereich des Möglichen", was den Sieg betraf und das trotz der Tatsache, dass die Steelers sich echt mal richtig dumm angestellt haben, in Sachen Turnover.

    Wobei man beim Spiel gestern sagen muss, dass es vor allem ein Penalty war, das uns im Spiel gehalten hat und ein sehr knapper TD Call zu unseren gunsten. Hätten die Refs da out of bounds entschieden, wäre das im Review nicht overturned worden.

    Ich bin irgendwie noch angefressen oder eher geschockt, wer so alles weg ist bzw out for Season. Hampton, das "Herz" der Defense und Harrison unser Top Pass Rusher der letzten Jahre - und die einzigen, die wirklich noch solide spielen (Pola und Taylor) sind in einem Alter, wo man nicht mehr lange mit ihnen planen kann - falls wir die überhaupt noch unter das Cap bekommen.

    Miller und Roethlisberger sind auch über 30, bleibt als Lichtblick zurzeit nicht wirklich so extrem viel, wo ich sage "Gib dem ein bisschen Erfahrung und das kann was werden".

  • Kann mir einer plausibel erklären, wieso Dwyer so wenig Einsatzzeit bekommt? Wenn er auf dem Feld war, ging es irgendwie vorwärts, hatte ich den Eindruck. Das ist doch genau der Typ von Back, den die Steelers so lieben? Dazu macht er auch in der Pass-Protection eine glänzende Figur. Nichts gegen Felix Jones, aber es hat nun mal einen Grund, wieso die Cowboys ihren 1st Round Pick (und Arkansas Alumni) so schnell aufgegeben haben.

    Ich will jetzt hier keinen Man-Crush entwickeln, aber ich verstehe nicht, wieso der nicht über den Großteil auf dem Feld steht. :madness

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Kann mir einer plausibel erklären, wieso Dwyer so wenig Einsatzzeit bekommt? Wenn er auf dem Feld war, ging es irgendwie vorwärts, hatte ich den Eindruck. Das ist doch genau der Typ von Back, den die Steelers so lieben? Dazu macht er auch in der Pass-Protection eine glänzende Figur. Nichts gegen Felix Jones, aber es hat nun mal einen Grund, wieso die Cowboys ihren 1st Round Pick (und Arkansas Alumni) so schnell aufgegeben haben.

    Ich will jetzt hier keinen Man-Crush entwickeln, aber ich verstehe nicht, wieso der nicht über den Großteil auf dem Feld steht. :madness

    :madness Nö, beim besten willen nicht.. Evtl. mag ihn Haley nicht..

  • Kann mir einer plausibel erklären, wieso Dwyer so wenig Einsatzzeit bekommt? Wenn er auf dem Feld war, ging es irgendwie vorwärts, hatte ich den Eindruck.

    [...]

    Ich will jetzt hier keinen Man-Crush entwickeln, aber ich verstehe nicht, wieso der nicht über den Großteil auf dem Feld steht. :madness

    Naja, gestern hat er die meisten Carries für die Steelers bekommen. Aber ist ja nicht so, als ob Felix Jones ein schlechter RB wäre. Aber den Braten macht keiner von beiden fett, imho.

    Seit Bettis kommen mir die RBs eh irgendwie "ersetzbar" vor.

  • Mir fällt da nicht viel ein. Also so ein krudes Spiel, solche dämlichen Plays...unglaublich. Ben fumbelt ohne Feindkontakt, am Ende schlägt (so wie ich das sehen konnte) Redman (!) Ben den Ball aus der Hand, der dann von Peppers gefangen wird...unglaubliche Bonehead - Plays. Wir spielen derzeit dermaßen "uphill", das gibt's gar nicht. Beispielhaft auch CB Gay beim langen Run von Forte am Anfang, als er 15 Yards nebenherläuft, und dann vergeblich mit dem falschen Arm den Strip versucht ... peinlich.

    Ich seh tatsächlich etwas Licht am Tunnel, gerade mit Dwyer als Running Back, und Miller wieder auf dem Feld. Aber ich hatte selten in einer Saison schon so oft den "What the F***K?!?" - Gesichtsausdruck drauf wie vorhin, als ich das Spiel "as live" geguckt habe. Facepalm extreme...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Naja, gestern hat er die meisten Carries für die Steelers bekommen.


    Wenn ich nicht falsch liege, stand es zu dem Zeitpunkt schon mindestens 0-17.

    Zitat


    Aber ist ja nicht so, als ob Felix Jones ein schlechter RB wäre. Aber den Braten macht keiner von beiden fett, imho.


    Ich kenne Jones ja jetzt schon sehr gut. Er war nie der No.1 RB, eher der typische Change-of-Pace Guy, aber auch das nur äußerst mittelmäßig. Bei Dwyer sehe ich da eher Starting-Potential.

    War nur mein Gedanke, nachdem ich ihn gestern gesehen hab.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)