Regelfrage

  • Hmm.. Achtung! Doofe Frage im Anflug.

    Warum gibt es in der NFL die 2 minute warning und in der GFL nicht?

    Im letzten Saisonspiel der GFL2 von den Troisdorf Jets gab es eigentlich ein Kickoff Return TD der Jets. Dadurch dass der Receiver 20 Yards vor der Endzone aber langsam gelaufen ist und mehr getanzt und gefeiert hat als in die Endzone zu laufen, gab es eine Strafe gegen das Team auf Grund von Unsportlichkeit. War mir bis dato aus der NFL so auch nicht bekannt, oder?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • 2 Minute Warning für die Coaches und die Fans als Zeichen dafür, dass die Halbzeit bald zu Ende ist.

    Und natürlich als längere Werbepause, bevor es nochmal spannend wird.

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • 2 Minute Warning für die Coaches und die Fans als Zeichen dafür, dass die Halbzeit bald zu Ende ist.

    Und natürlich als längere Werbepause, bevor es nochmal spannend wird.

    Na das mit der Werbepause kann ich ja verstehen.
    Aber als Zeichen für die Coaches? Das wäre in der GFL eher angebracht, wenn man in einem Stadion ist wo es keine Uhr gibt :mrgreen:

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Hmm.. Achtung! Doofe Frage im Anflug.

    Warum gibt es in der NFL die 2 minute warning und in der GFL nicht?

    Doof ist die Frage definitiv nicht! Gibt einige Regeln in der GFL, die von der NFL abweichen. Die GFL spielt nach College Regeln (WR muß beim Catch nur einen Fuß im Spielfeld haben, Spielzug ist beendet, wenn der Spieler zu Boden geht, egal ob er vom Gegner berührt wurde), da sind nun mal einige anders als bei den Profis.


  • Im letzten Saisonspiel der GFL2 von den Troisdorf Jets gab es eigentlich ein Kickoff Return TD der Jets. Dadurch dass der Receiver 20 Yards vor der Endzone aber langsam gelaufen ist und mehr getanzt und gefeiert hat als in die Endzone zu laufen, gab es eine Strafe gegen das Team auf Grund von Unsportlichkeit. War mir bis dato aus der NFL so auch nicht bekannt, oder?

    Seit diesem Jahr hat man in der GFL ziemlich angezogen. Da werden die Touchdowns ja sogar auch aberkannt. Bei uns in Bonn spielte ein Gegner das "QB geht nach draussen und guckt seinen Coach verwirrt an - RB bekommt den direkten Snap"-Play. Gab direkt ne Strafe. Das sie gefumbelt haben, wir den Ball eroberten und zum TD zurücktrugen, hatte natürlich auch was schönes an sich ;)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Und der Runningback so geschickt ist, dass er bei jedem Spielzug erst mal 20y nach hinten, 30y links und rechts und dann wieder zickzack 24y nach vorne rennt, nimmt noch mal pro Spielzug 15 Sekunden von der Uhr :mrgreen:

    Barry Sanders spielt doch schon lange nicht mehr. ;)

  • Seit diesem Jahr hat man in der GFL ziemlich angezogen. Da werden die Touchdowns ja sogar auch aberkannt. Bei uns in Bonn spielte ein Gegner das "QB geht nach draussen und guckt seinen Coach verwirrt an - RB bekommt den direkten Snap"-Play. Gab direkt ne Strafe. Das sie gefumbelt haben, wir den Ball eroberten und zum TD zurücktrugen, hatte natürlich auch was schönes an sich ;)

    Warum gab das eine Strafe? Regeltechnisch dürfte das doch korrekt gewesen sein oder? QB in Motion und RB direct Snap.

  • Ja, aber : Der Spielzug war dazu designed, den Gegner zu verwirren. War dann eine Strafe wegen unsportlichem Verhalten.
    Das war halt der Spielzug aus "The Replacements" : Team stellt sich auf, alle gucken doof, QB geht schimpfend zur Sideline und brüllt den Headcoach an, und der RB bekommt den Shot-Gun-Snap. Danach dann ein Sweep vom RB, Pitch zum QB, und dann der tiefe Pass auf einen WR.
    Also gut, zwischendurch kam der Strip-Sack, und wir hatten den Touchdown, aber die Flagge wegen "unsportsmanlike conduct" kam trotzdem, speziell durch das "Verhalten" vom QB. Da sind die in Deutschland echt rigoros geworden, einen normalen direct snap würde man wohl durchgehen lassen.

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • So.... es ist wieder so weit. Ich habe es schon hin und wieder mal gesehen, aber so richtig verstanden habe ich das nicht.

    Gestern das Spiel Bears ggn. Packers.
    Ein toller punt der Bears. Der Ball fliegt zu nem Receiver, der den Ball dann aber sehr unerfolgreich zu einem anderen Receiver wirft.

    Was steckt denn da für ne komische Regel hinter?

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

  • Ich hab die Szene nicht gesehen, aber jeder Spieler darf zu jedem Spieler werfen, insofern es ein Rückpass (Regel-Wortlaut "lateral") ist.

    Das ist zwar unüblich , aber keine besondere Regel

  • Was steckt denn da für ne komische Regel hinter?

    Man kann so viele Seitwärts- und Rückwärtspässe pro Spielzug werden wie man mag.

    Bei den weiten Rückwärtspässen bei Kick-Returns (Kick Off oder auch Punt) versucht man den Ball zu einem freistehenderen Returner zu bringen - denn man geht ja davon aus, dass das komplette Kicking-/Punt-Team in die Richtung des Returners läut zu dem der Ball gekickt wurde.

  • Die Titans haben das heuer mal sehr erfolgreich gegen die Lions (?) gemacht.
    Das Gegenteil hat man heute gesehen.

    Gronkowski "He was just yappin' at me the whole time, So I took him and threw him out of the club."

    "if that was a movie, I would've left the theatre long ago because the script is too unrealistic" - Collinsworth SNF Raider-Chargers

    ++++NFL-Talk FDL Sieger 2014++++

    ++++NFL-Talk D-Liga Sieger 2023++

  • Waren das nicht die Bills? ;)

    Jepp, im "Music-City-Miracle". :xywave:

    Es ist pro Offense-Spielzug nur ein Vorwärtspass erlaubt, aber so viele Laterals wie man will. Laterals sind bei jedem Spielzug außer einem Kickoff möglich. Der Rekord in einem Spielzug liegt imho bei 15 laterals im Trinity Miracle.
    Die Gefahr bei Laterals: Der Pass ist immer ein Free Ball, d.h. der Ball kann von beiden teams recovered werden, wie auch bei Bears-Packers gesehen. Mein Sohn meinte mal, ein Lateral ist ein Fumble mit "Schmiss". :jeck:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel (19. Dezember 2012 um 07:58)

  • Jepp, im "Music-City-Miracle". :xywave:

    Es ist pro Offense-Spielzug nur ein Vorwärtspass erlaubt, aber so viele Laterals wie man will. Laterals sind bei jedem Spielzug außer einem Kickoff möglich. Der Rekord in einem Spielzug liegt imho bei 15 laterals im Trinity Miracle.
    Die Gefahr bei Laterals: Der Pass ist immer ein Free Ball, d.h. der Ball kann von beiden teams recovered werden, wie auch bei Bears-Packers gesehen. Mein Sohn meinte mal, ein Lateral ist ein Fumble mit "Schmiss". :jeck:

    Wie kommst du den darauf ? :paelzer: Laterals sind meines wissens nach immer möglich haben die eagles dieses Jahr auch gegen die Saints versucht (beim Kickoff) Die waren aber zu blöd den ball auch nach hinten zu werfen :mrgreen:

  • Wie kommst du den darauf ? :paelzer: Laterals sind meines wissens nach immer möglich haben die eagles dieses Jahr auch gegen die Saints versucht (beim Kickoff) Die waren aber zu blöd den ball auch nach hinten zu werfen :mrgreen:

    Beim Kickoff oder beim Kickoff return? ;)

  • Beim Kickoff oder beim Kickoff return? ;)

    Ich mein natürlich kickoffreturn sry dann hat michel natürlich recht aber laterals beim kickoff ?! waren für mich so abwegig das ich daran gar nicht gedacht habe :mrgreen::bier:

  • Aber generell wundert es mich schon, dass so wenig laterals gespielt werden...??

    Ist doch ein super Mittel.
    Bsp:
    Pass auf einen WR in double Coverage, parallel dazu in 5 Metern läuft ein Mitspieler, der sofort lateral angespielt wird und Platz hat , da der WR ja schon zwei Verteidiger auf sich gezogen hat und somit Räume schafft.
    Ähnlich dem europäischen Fußball.

    Warum macht das so gut wie keiner ??:paelzer:


  • Warum macht das so gut wie keiner ??:paelzer:

    Ganz einfach weils gefährlich ist den Ball zu verlieren: Der Spieler dahinter sein muss, der Mann in Doublecoverage muss erstmal ungehindert denn Ball fangen und weitergeben können ohne gestört zu werden, der Empfänger braucht wiederum Zeit um Ball zu fangen und zu sichern usw.

    Das sind zu viele "wenns" für das großteils konservative NFL Playcalling.

    GO Irish!

  • Aber generell wundert es mich schon, dass so wenig laterals gespielt werden...??

    Ist doch ein super Mittel.
    Bsp:
    Pass auf einen WR in double Coverage, parallel dazu in 5 Metern läuft ein Mitspieler, der sofort lateral angespielt wird und Platz hat , da der WR ja schon zwei Verteidiger auf sich gezogen hat und somit Räume schafft.
    Ähnlich dem europäischen Fußball.

    Warum macht das so gut wie keiner ??:paelzer:

    Weils wirklich unglaublich riskant ist. Jedes Team hat ein vernünftiges "Contingency"-Play im Playbook, was man i.d.r. 2x die Woche im Training übt, um es dann ggf. einmal in der Saison auszupacken. im Training funktioniert sowas dann sowieso nicht...

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Joe Flacco hats ja schon hier schon angemerkt, aber was würde wirklich passieren wenns so kommen würde

    Ginn Jr hätte zum Schluss einen erfolgreichen Punt Return gemacht und wäre durchgekommen, auf einmal stürmt ein Ravensspieler von der Bank aufs Feld und Stoppt ihn? Was würde da passieren?
    Natürlich kein Fair Play aber theoretisch möglich

  • Joe Flacco hats ja schon hier schon angemerkt, aber was würde wirklich passieren wenns so kommen würde

    Ginn Jr hätte zum Schluss einen erfolgreichen Punt Return gemacht und wäre durchgekommen, auf einmal stürmt ein Ravensspieler von der Bank aufs Feld und Stoppt ihn? Was würde da passieren?
    Natürlich kein Fair Play aber theoretisch möglich

    wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann dürfen die Refs in solch einem offensichtlich unfairen Sachverhalt relativ frei das Strafmaß festlegen, bis hin zum Score.

  • wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann dürfen die Refs in solch einem offensichtlich unfairen Sachverhalt relativ frei das Strafmaß festlegen, bis hin zum Score.

    Ist das gleiche wie "technisches Tor" beim Eishockey (keine Ahnung, ob es sowas bei anderen Sportarten auch gibt :madness ).

  • Einen Touchdown als Penalty gab es schon mal, 1954 Cotton Bowl
    http://www.youtube.com/watch?v=BoCf3WqVyx4

    Danke für die Geschichtsstunde! :mrgreen:
    Da können wir ja froh sein, dass es nicht zu dieser Situation gekomen ist und flacco sich und die NFL in seiner Regelunkenntnis blamiert hätte.
    Wobei, andererseits wäre das bestimmt witzig gewesen, weil Jim H. bestimt ebenfalls aufs Feld gerannt wäre und Flacco ausgeknockt hätte. :jeck: