Meine Meldung des Tages 4

  • Thread wird missbraucht und aufgebläht.:xywave:

    Edit: im Bereich "Spiele" ist noch Platz, wahlweise unter "Mafia", "Diablo" oder "My Brute"...:madness

    Am Borsigplatz geboren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (3. Mai 2012 um 13:30)

  • Nein aber in einer Demokratie gibt es viele sinnvollere Alternativen zum gewalttätigen Protest. Zudem kann sich doch nicht jeder das Recht herausnehmen, nur weil man gegen etwas ist, gleich mit Gewalt dagegen vorzugehen. Das wäre ja nahe an der Anarchie vorallem ist die Grenze zwischen Sachbeschädigungen und Gewalt gegen Menschen eine die häufig nicht sehr lange Bestehen bleibt. Für mich hat das etwas ensetzlich schwächliches, wenn man mit der Einstellung "es läuft nicht alles so wie ich es will und mir fallen keine Argumente ein, also schlage ich drein" durchs Leben geht.


    Also, d-back hat hier nicht von "läuft nicht alles" gesprochen, sondern von dem ganz speziellen Fall der Atommüll-Lagerung in seinem unmittelbaren Umfeld. Was genau er mit seinem Protest und Widerstand gemeint hat, würde mich dabei mal interessieren.

  • Nein aber in einer Demokratie gibt es viele sinnvollere Alternativen zum gewalttätigen Protest. .

    Was soll man denn deiner Meinung nach machen, wenn eine Nazi-Demo erlaubt wird? Der Rechtsstaat lässt die, in vielen Fällen, zu. Ich hab' aber nu kein Bock, dass Faschos öffentlichen Raum beanspruchen. Der hohen Politik und Rechtssprechung ist das aber echt egal. Gleiches gilft für den castor-Transport.
    Ich habe Auffassungen, die in keinster Weise von (zumindest 80 Prozent der) Parlamentsparteien vertreten werden. Ich hoffe, dass ich trotzdem ein Recht auf Meinungsäußerung habe.
    In Dresden haben übrigens DemonstrantInnen in den letzten drei Jahren verhindert, dass Nazis durch die Straßen marschieren. Mit Mitteln, die illegal sind. Diese haben die größte Faschodemo in Mitteleuropa blockiert, nicht "sinnvollere Alternativen".

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • Der Hinweis auf die Straftat ist bloß eine Feststellung aber kein Argument.

    Ich wüßte nicht zu welcher Form von Protest und Widerstand ich mich hinreisen lassen würde, wenn man Atommüll in unmittelbarer Nähe meines Lebensraumes, für unbestimmte Zeit lagern würde. Und was ich nun sage meine ich wirklich so: ich habe da, was meine persönlichen Moral- und Wertvorstellungen betrifft, überhaupt kein Problem damit zu sagen: dann interessiert es mich einen Scheiß ob mein Protest oder mein Widerstand eine Straftat darstellt. Ich definiere dies dann als Notwehr. Und nur um eventuellen Reaktionen vorzugreifen: ich rede hier nicht von Gewalt gegen Menschen.

    Ich möchte ja nicht wissen was für ein Aufschrei durch die Massen rauscht wenn der französische Kratfwerkbetreiber konsequent jeden Greenpeace-Gleitschirmflieger abschiessen würde. Von "Notwehr" würde ja da man kaum einer sprechen oder?

  • Ich möchte ja nicht wissen was für ein Aufschrei durch die Massen rauscht wenn der französische Kratfwerkbetreiber konsequent jeden Greenpeace-Gleitschirmflieger abschiessen würde. Von "Notwehr" würde ja da man kaum einer sprechen oder?

    Tun die das denn? :paelzer:

  • Was soll man denn deiner Meinung nach machen, wenn eine Nazi-Demo erlaubt wird? Der Rechtsstaat lässt die, in vielen Fällen, zu. Ich hab' aber nu kein Bock, dass Faschos öffentlichen Raum beanspruchen. Der hohen Politik und Rechtssprechung ist das aber echt egal..

    Das ist denen nicht egal, aber das ist Recht auf freie Meinungsäußerung. Und Du hast das Recht wegzuhören oder von mir aus auch zu protestieren. Aber friedlich

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Das ist denen nicht egal, aber das ist Recht auf freie Meinungsäußerung. Und Du hast das Recht wegzuhören oder von mir aus auch zu protestieren. Aber friedlich

    Hier in Thüringen gab es in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Feuer an einer Signalanlage der Bahn. Die Behörden gehen von Brandstiftung aus. Jetzt wird spekuliert, dass damit die Anreise zum Naziaufmarsch in Weimar verhindert werden sollte. Es wäre nicht das erste Mal. So etwas geht in meinen Augen zu weit.

  • Was soll man denn deiner Meinung nach machen, wenn eine Nazi-Demo erlaubt wird? Der Rechtsstaat lässt die, in vielen Fällen, zu. Ich hab' aber nu kein Bock, dass Faschos öffentlichen Raum beanspruchen. Der hohen Politik und Rechtssprechung ist das aber echt egal. Gleiches gilft für den castor-Transport.
    Ich habe Auffassungen, die in keinster Weise von (zumindest 80 Prozent der) Parlamentsparteien vertreten werden. Ich hoffe, dass ich trotzdem ein Recht auf Meinungsäußerung habe.
    In Dresden haben übrigens DemonstrantInnen in den letzten drei Jahren verhindert, dass Nazis durch die Straßen marschieren. Mit Mitteln, die illegal sind. Diese haben die größte Faschodemo in Mitteleuropa blockiert, nicht "sinnvollere Alternativen".

    Interessant, dass du auf dein Recht zur Meinungsäusserung pochst, du aber gleichzeitig dieses Recht anderen wegnehmen willst.
    Wenn du dich nicht von den Parlamentsparteien vertreten fühlst, steht es dir ja frei eine andere Partei zu wählen oder gar selber eine neue zu gründen. Aber anscheinend fühlt sich eine Mehrheit der Bevölkerung immer noch durch diese Parteien vertreten, sonst hätten sie nicht so einen hohen Stimmenanteil.
    Das traurige an deiner Argumentation ist ja, dass sie genau so von einem Nazi stammen könnte. Die können ja auch sagen, meine Meinung ist anscheinend in einer Demokratie nicht mehrheitsfähig und wird nicht von 80% der Parlamentsparteien vertreten, also pfeiff ich auf die Gesetze und geh auf Ausländerjagd weil ich nu kein Bock auf Ausländer habe...

  • Interessant, dass du auf dein Recht zur Meinungsäusserung pochst, du aber gleichzeitig dieses Recht anderen wegnehmen willst.
    Wenn du dich nicht von den Parlamentsparteien vertreten fühlst, steht es dir ja frei eine andere Partei zu wählen oder gar selber eine neue zu gründen. Aber anscheinend fühlt sich eine Mehrheit der Bevölkerung immer noch durch diese Parteien vertreten, sonst hätten sie nicht so einen hohen Stimmenanteil.
    Das traurige an deiner Argumentation ist ja, dass sie genau so von einem Nazi stammen könnte. Die können ja auch sagen, meine Meinung ist anscheinend in einer Demokratie nicht mehrheitsfähig und wird nicht von 80% der Parlamentsparteien vertreten, also pfeiff ich auf die Gesetze und geh auf Ausländerjagd weil ich nu kein Bock auf Ausländer habe...

    1) Isses Konsens, dass Nazis das Recht auf Meinungsfreiheit aberkannt wird. Dass bringt uns nicht zu weit, aber es ist absolut notwendig. Linksradikale Postionen verstoßen an und für sich gegen keinerlei Gesetze.
    2) Ich jage niemanden, die Linken über kaum Gewalt gegen Menschen aus. Nazis töten und jagen. Darin besteht ein signifikanter Unterschied, den du konstant untergräbst.
    3) Parteien führen in den letzten 20 Jahren zu keinerlei gravierenden, positiven Entwicklungen mehr. Das ist Teil meines politischen Verständnisses. Auch deswegen gehe ich auf die Straße. Meine Hoffnung liegt nicht in den Parlamenten, sondern in den (vielleicht irgendwann einmal) protestierenden Massen. Es gibt Menschen mit einem solchen Demokratieverständnis, get over it.
    4) Nur weil die Mehrheit, für oder gegen etwas ist, muss ich mich dem nicht fügen. Es gibt Dinge (Afghanistan, Castor, Nazis blockieren, am 1. Mai auf die Straße zu gehen) die sind mir wichtig, dafür gehe auf die Straße, ich verletze dabei niemanden.
    Wenn Gesetze beschlossen werden, die in meinem Verständnis unrecht sind, werde ich dagegen protestieren.

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

  • 1) Isses Konsens, dass Nazis das Recht auf Meinungsfreiheit aberkannt wird. Dass bringt uns nicht zu weit, aber es ist absolut notwendig. Linksradikale Postionen verstoßen an und für sich gegen keinerlei Gesetze.
    2) Ich jage niemanden, die Linken über kaum Gewalt gegen Menschen aus. Nazis töten und jagen. Darin besteht ein signifikanter Unterschied, den du konstant untergräbst.
    4) Nur weil die Mehrheit, für oder gegen etwas ist, muss ich mich dem nicht fügen. Es gibt Dinge (Afghanistan, Castor, Nazis blockieren, am 1. Mai auf die Straße zu gehen) die sind mir wichtig, dafür gehe auf die Straße, ich verletze dabei niemanden.
    Wenn Gesetze beschlossen werden, die in meinem Verständnis unrecht sind, werde ich dagegen protestieren.

    http://kompakt-nachrichten.de/2011/07/1000-l…erwehrleute-an/

    http://www.focus.de/politik/deutsc…aid_661872.html

    http://www.nordbayern.de/region/nuernbe…-haft-1.2022089

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,759367,00.html

    Absichtlich überspitzt formuliert Körpervereltzung und (versuchte) Tötung von Staatsdienern sowie Antisemitismus sind also In Ordnung wenn sie von links kommen?

    Radim ko Belichick

  • 1) Isses Konsens, dass Nazis das Recht auf Meinungsfreiheit aberkannt wird. Dass bringt uns nicht zu weit, aber es ist absolut notwendig. Linksradikale Postionen verstoßen an und für sich gegen keinerlei Gesetze.
    2) Ich jage niemanden, die Linken über kaum Gewalt gegen Menschen aus. Nazis töten und jagen. Darin besteht ein signifikanter Unterschied, den du konstant untergräbst.
    3) Parteien führen in den letzten 20 Jahren zu keinerlei gravierenden, positiven Entwicklungen mehr. Das ist Teil meines politischen Verständnisses. Auch deswegen gehe ich auf die Straße. Meine Hoffnung liegt nicht in den Parlamenten, sondern in den (vielleicht irgendwann einmal) protestierenden Massen. Es gibt Menschen mit einem solchen Demokratieverständnis, get over it.
    4) Nur weil die Mehrheit, für oder gegen etwas ist, muss ich mich dem nicht fügen. Es gibt Dinge (Afghanistan, Castor, Nazis blockieren, am 1. Mai auf die Straße zu gehen) die sind mir wichtig, dafür gehe auf die Straße, ich verletze dabei niemanden.
    Wenn Gesetze beschlossen werden, die in meinem Verständnis unrecht sind, werde ich dagegen protestieren.

    1)Konsens von wem? Ich kenne mich mit den deutschen Gesetzen bzgl. Meinungsfreiheit nicht aus, aber so viel ich weiss gilt die für alle (sonst wäre es ja wieder keine Meinungsfreiheit mehr, wenn nur das erlaubt ist, was dem Staat genehm ist).
    2) Polizisten sind auch Menschen
    3) Du lebst in eine Demokratie. Wenn du genügend Menschen für dein Anliegen begeistern kannst, werden diese Anliegen auf dem demokratischen Weg auch in Gesetze umgewandelt. Aber nur mit über die Politiker jammern oder demonstrieren und dann monieren es ändert sich nichts bringt nichts.
    4) Ich verweigere niemandem das Recht zu protestieren oder demonstrieren (im Gegensatz zu dir). Von mir kann die ganze Strecke des Castortransportes voll mit Demonstranten sein und das ist auch ihr gites Recht. Aber sobald sie anfangen Sachen kaputt zu machen, sonst gewalttätig werden und gegen andere Gesetze zu verstossen hört der Spass auf.

  • 1) Isses Konsens, dass Nazis das Recht auf Meinungsfreiheit aberkannt wird. Dass bringt uns nicht zu weit, aber es ist absolut notwendig. Linksradikale Postionen verstoßen an und für sich gegen keinerlei Gesetze.

    Ja, weil es die bösen, bösen Rechten waren, die vor 70 Jahren die Juden vergast haben...:ohno

  • 1)Konsens von wem? Ich kenne mich mit den deutschen Gesetzen bzgl. Meinungsfreiheit nicht aus, aber so viel ich weiss gilt die für alle (sonst wäre es ja wieder keine Meinungsfreiheit mehr, wenn nur das erlaubt ist, was dem Staat genehm ist).

    Die Meinungsfreiheit geht ja meines Wissens ursprünglich auf die Europäische Menschenrechtskonvention zurück und diese hat in dem Fall einen nicht uninteressanten Unterpunkt:

    Zitat

    (2) Die Ausübung dieser Freiheiten ist mit Pflichten und Verantwortung verbunden; sie kann daher Formvorschriften, Bedingungen, Einschränkungen oder Strafdrohungen unterworfen werden, die gesetzlich vorgesehen und in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind für die nationale Sicherheit, die territoriale Unversehrtheit oder die öffentliche Sicherheit, zur Aufrechterhaltung der Ordnung oder zur Verhütung von Straftaten, zum Schutz der Gesundheit oder der Moral, zum Schutz des guten Rufes oder der Rechte anderer, zur Verhinderung der Verbreitung vertraulicher Informationen oder zur Wahrung der Autorität und der Unparteilichkeit der Rechtsprechung.

    Die Frage ist wo man die Grenze zieht, in Österreich ist gibts zu dem Thema das "Verbotsgesetz 1947" (oder als "Wiederbetätigungsgesetz" bekannt), dass aber auch nicht unumstritten ist.

    GO Irish!

  • Irgendwie muss man dieses Forum einfach lieben, da endet eine harmlose Diskussion (ich weiß nicht mehr mal worum es anfangs ging) in diesem Chaos wo fröhlich die Linken wie Gysi, Lafontaine oder Ernst zu linksradikalen gemacht werden, es wird lustig hin und hergesprungen bis hin zu Castortransporten wo ein Schweizer den Zeigefinger hebt ohne scheinbar zu wissen das es seit etlichen Jahrzehnten eine große Kernkraft-Nein-Danke-Bewegung in Deutschland gibt und zwischendrin haut unser imperialer Soldat und McCarthy-Jünger mal ein paar Posts raus die fast ausschließlich aus Link-Sammlungen die irgendeinem rechten Board entsprungen sein könnten bestehen.

    Aber zumindest kommt bei vielen bei sowas mal raus welch geistes Kind sie sind :bier:

  • Ja, weil es die bösen, bösen Rechten waren, die vor 70 Jahren die Juden vergast haben...:ohno

    Könntest du mir das ma kurz erklären?

    Btw. Ist die Meinungsfreiheit insoweit eingeschränkt, dass Volksverhetzung (bspw. faschistisches Gerede) zu propagieren, verboten ist. Dass Nazis das zu umgehen wissen, ist ein anderes Thema. Auf das wollt ich ursprünglich hinaus.

    Edit: U.A. http://de.wikipedia.org/wiki/Volksverhetzung#Absatz_3

    Erotic players make erotic plays in adequate circumstances.

    Einmal editiert, zuletzt von Anyhow (3. Mai 2012 um 23:26)

  • Irgendwie muss man dieses Forum einfach lieben, da endet eine harmlose Diskussion (ich weiß nicht mehr mal worum es anfangs ging) in diesem Chaos wo fröhlich die Linken wie Gysi, Lafontaine oder Ernst zu linksradikalen gemacht werden, es wird lustig hin und hergesprungen bis hin zu Castortransporten wo ein Schweizer den Zeigefinger hebt ohne scheinbar zu wissen das es seit etlichen Jahrzehnten eine große Kernkraft-Nein-Danke-Bewegung in Deutschland gibt und zwischendrin haut unser imperialer Soldat und McCarthy-Jünger mal ein paar Posts raus die fast ausschließlich aus Link-Sammlungen die irgendeinem rechten Board entsprungen sein könnten bestehen.

    Aber zumindest kommt bei vielen bei sowas mal raus welch geistes Kind sie sind :bier:

    In wie weit grenzt Gysi sich denn von dem gemeinen Linksradikalen ab?
    Dadurch das er keine Bahnkontrolleure Elektroschockt?

    Könntest du mir das ma kurz erklären?

    Btw. Ist die Meinungsfreiheit insoweit eingeschränkt, dass Volksverhetzung (bspw. faschistisches Gerede) zu propagieren, verboten ist. Dass Nazis das zu umgehen wissen, ist ein anderes Thema. Auf das wollt ich ursprünglich hinaus.

    Und ich dachte ja bisher immer wer nichts Verassungsfeindliches sagt kann auch nicht dafür verurteilt werden...
    My bad

    Radim ko Belichick

  • In wie weit grenzt Gysi sich denn von dem gemeinen Linksradikalen ab?
    Dadurch das er keine Bahnkontrolleure Elektroschockt?

    Und ich dachte ja bisher immer wer nichts Verassungsfeindliches sagt kann auch nicht dafür verurteilt werden...
    My bad


    Für sowas hätte so mancher hier schon längst die gelbe Karte gesehen :madness

  • es wird lustig hin und hergesprungen bis hin zu Castortransporten wo ein Schweizer den Zeigefinger hebt ohne scheinbar zu wissen das es seit etlichen Jahrzehnten eine große Kernkraft-Nein-Danke-Bewegung in Deutschland gibt

    Ich komm nicht ganz auf die Sprünge was die Bewegung mit der aktuellen Diskussion zu tun haben sollte. Das es diese gibt weiss ich sehr wohl, aber die Kernkraft-Nein-Danke-Bewegung war bis vor einiger Zeit nur ein Teil der Bevölkerung, nicht die Mehrheit. Und selbst wenn die Mehrheit momentan für den Atomausstieg ist, rechtfertigt dies doch noch lange keine Gewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tampa_Bucs (3. Mai 2012 um 23:42)

  • @Rockabye
    theirish

    Die Community hat nun beide Sichtweisen inklusive gegenseitiger Abneigung mehr als deutlich mitgeteilt bekommen. Es wäre für uns alle ganz angenehm, wenn ihr das persönliche Problem untereinander austragen würdet und euer Bemühen um Sympathiepunkte bei anderen einstellt. Danke.

    @Rest
    In erster Linie sind wir ein Football-Board und keine Bühne für diverse politische Schlammschlachten. Habt bitte dafür Verständnis, wenn ich hier eine wirre Diskussion beende.

    Wer wieder über aktuelle Meldungen diskutieren möchte, kann dazu gern ein neues Topic eröffnen.