Kopfgeld-Prämie - Saints droht Strafe

  • Anscheinend haben die New Orleans Saints unter Defensive Coordinator Gregg Williams ein Kopfgeld auf Verletzungen von Spielern ausgesetzt: 1500 USD gab es für einen "Knockout"-Hit und 1000 USD immerhin, wenn ein Spieler vom Feld gefahren werden mußte...

    http://www.theredzone.org/BlogDescriptio…11/Default.aspx

    Zitat

    Goodell said the investigation began in 2010 after allegations were made that the Saints defenders had targeted Arizona Cardinals quarterback Kurt Warner and Minnesota Vikings quarterback Brett Favre during their 2009 run to the Super Bowl.

    "Our security department interviewed numerous players and other individuals," Goodell said. "At the time, those interviewed denied that any such program existed and the player that made the allegation retracted his earlier assertions. As a result, the allegations could not be proven. We recently received significant and credible new information and the investigation was re-opened during the latter part of the 2011 season.”

    Heftige Sache.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Heftige Sache, aber bewiesen isse ja nicht. Wie es da steht: Einige sagen, so ein Programm hat's nicht gegeben und die, die es bejaht haben haben die Aussage revidiert. Sehr komisch. Mal sehen was jetzt rauskommt. Betrifft uns Rams Fans ja jetzt besonders.

  • Schefter:

    Zitat

    A safe prediction: Saints will be disciplined far worse than the Patriots were for Spygate.

    :eek:

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick

  • Schefter:A safe prediction: Saints will be disciplined far worse than the Patriots were for Spygate.

    :eek:

    Spygate hat auch nicht zum Ziel gehabt, Spielern körperlich zu schaden.

    Die Kommentare von G. Williams vor dem Super Bowl waren damals schon unterste Schublade, der Kontext bestätigt nun wie ernst er es gemeint zu haben scheint.

    Zitat

    This guy’s got a great clock in his head,” Williams told 104.5 The Zone, via ESPN.com. “The big thing is that he throws the ball so early that we’re going to have to do a good job of finding ways to get to him and when we do get to him we’re going to have to make sure he gets a couple ‘remember me’ shots when we get there.

  • Ich bin ja kein Rechtsexperte, aber wäre so etwas nicht auch Anstiftung zur Körperverletzung?


    Gute Frage. Ging mir auch so durch den Kopf. Wenn ein NHL Spieler verklagt werden konnte, weil sein Hit zu schweren Langzeitschäden geführt hat, würde ich davon ausgehen, dass es Anstiftung zur Körperverletzung ist. Aber wie regelt man das jetzt in dieser Sportart.
    Das es so etwas gibt war mir ja durchaus bewusst, aber so organisiert bei einem Team. Find ich schon krass. Vielleicht ist James Harrison doch nicht der einzige "Irre" in der Liga. :hinterha:

  • Zweifel scheint es nicht mehr zu geben, dass es wirklich so gelaufen ist. Hier ist ein detaillierterer Artikel dazu: http://espn.go.com/nfl/story/_/id…rogram-nfl-says


    Favre z.B. wurde im CCG 2009 ja ordentlich vermöbelt und schon damals kam unter Vikingsfans ein ziemlich starker Verdacht auf, dass die Saints-Verteidiger es drauf angelegt hatten, ihn "vom Feld zu schaffen". War wohl also doch was dran.

    Warner hatte die Woche zuvor ja auch ordentlich einstecken müssen.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny No89 (2. März 2012 um 23:36)

  • Zweifel scheint es nicht mehr zu geben, dass es wirklich so gelaufen ist. Hier ist ein detaillierterer Artikel dazu: http://espn.go.com/nfl/story/_/id…rogram-nfl-says


    Favre z.B. wurde im CCG 2009 ja ordentlich vermöbelt und schon damals kam unter Vikingsfans ein ziemlich starker Verdacht auf, dass die Saints-Verteidiger es drauf angelegt hatten, ihn "vom Feld zu schaffen". War wohl also doch was dran.

    Let the action begin

    "It is expected to be, in the words of Peter King, "very significant." It's reasonable to wonder if Williams' role in the bounty program and the looming punishment from the league won't cost him his new job."
    TST

    Fuck it, hab ich als Rams Fan kein Bock drauf.

    Was ich mich frage ist, warum man es nicht auf gut Deutsch nachprüft, bevor man einen neuen Coach einstellt?

    Das Thema scheint ja nicht unbekannt zu sein (für mich schon, aber ich denke nicht für die, die in der NFL hautnah dabei sind).

    2 Mal editiert, zuletzt von Suppressor (2. März 2012 um 23:48)

  • Zweifel scheint es nicht mehr zu geben, dass es wirklich so gelaufen ist. Hier ist ein detaillierterer Artikel dazu: http://espn.go.com/nfl/story/_/id…rogram-nfl-says

    Die letzten Zweifel wären ohnehin hiermit erledigt: Williams hat wohl ein Statement veröffentlicht, in dem er nichts abstreitet, sondern sich entschuldigt.

    Zitat

    I want to express my sincere regret and apology to the NFL, Mr. Benson, and the New Orleans Saints fans for my participation in the 'pay for performance' program while I was with the Saints.


    http://gridironfans.com/forums/latest-…ty-program.html

  • Die Gefahr ist hier einen Präzedenzfall zu schaffen nachdem dann jeder jeden klagen könnte.

    Zwischen "Sieh zu, dass es dem Anderen richtig weh tut" und "Extra-Geld wenn der Gegner mit der Karre vom Feld gefahren werden muss" vermag zumindest ich noch eine Grenze zu erkennen.

    Btw. Verstoßen solche Sachen auch gegen die Salary Cap Regeln? Diese Regelung wird man bestimmt nicht bei der NFL unter Boni angegeben haben.

  • Btw. Verstoßen solche Sachen auch gegen die Salary Cap Regeln? Diese Regelung wird man bestimmt nicht bei der NFL unter Boni angegeben haben.

    Ich denke, dass ist damit gemeint:

    Zitat

    The program also entailed payments for interceptions and fumble recoveries, which also violates league rules against non-contract bonuses.

    http://www.nfl.com/news/story/090…_headline_stack

    "I'm not really into solving the world's problems and all that. I'm just trying to coach our football team." - Bill Belichick


  • http://www.theredzone.org/BlogDescriptio…ns/Default.aspx

    Die Chancen, dass Williams dieses Jahr coacht, sinken rapide.

    aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

    "So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

    Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

  • Was die NHL eben in naher Zukunft erwarten könnte und dort geht es nicht mal um bountys. Keine Ahnung inwiefern das vergleichbar ist. http://www.torontosun.com/sports/columni…6/17515946.html

    Das lässt sich imho wenn überhaupt nur sehr bedingt vergleichen.

    1. Moore gegen Bertuzzi ist eine Zivil Klage beruhend darauf das Moore Berufs Unfähig ist. Die sache hier wäre dann aber kein Fall fürs Zivil- sondern fürs Strafrecht.

    2. Hat Moore (wenn mich nicht alles täuscht) in Kanada geklagt nachdem zuvor seine Klage in den USA abgewiesen wurde.

    3. War der Moore/Bertuzzi incident relativ offensichtlich. Moore wurde ja nicht durch einen hit oder ein foul aus dem Spiel heraus verletzt sondern von einem sucker punch (oder in dem gewühl was folgte) während das Spiel ruhte. Da ist die sachlage eben sehr eindeutig Bertuzzi hat abseits des Spiels eine aktion ausgeführt die so oder so nicht regelkonform war.
    Wie sieht das aber bei einem (legalen) hit aus dem Spiel heraus aus. Mal ganz davon abgesehen das sich ja unmöglich beweißen lässt ob die Verletzung jetzt mit absicht herbei geführt wurde oder nicht. Das weiß ja im endeffekt nur der verletzende Spieler und der wird sich ja kaum selbst belasten.
    Außerdem ist die sachlage imho sehr unklar. Ich sage mal so es gibt mehr als genug Spieler über sämtliche Teams verteilt die regelmäßig und absichtlich versuchen andere Spieler zu verletzten . Wird das jetzt nur dadurch zur Straftat das bei den Saints dem Spieler bei Erfolg eine Prämie winkt?
    Wo zieht man die grenze.
    Die Spieler wird man also unmöglich belangen können einfach weil man keine absicht nachweißen kann.

    4. Mit Williams könnte es rein theoretisch anderst aussehen aber da gibt es eben bisher keinen präzedenz fall. Crawford hatte zwar auch ein bounty auf Moore ausgesetzt (wenn natürlich auch nicht in dieser form). Crawford wurde aber damals überhaupt nicht belangt die Klage richtete sich auch nie gegen Crawford oder die Canucks sondern immer nur gegen Bertuzzi.

    Radim ko Belichick

  • Mal ganz davon abgesehen das sich ja unmöglich beweißen lässt ob die Verletzung jetzt mit absicht herbei geführt wurde oder nicht. Das weiß ja im endeffekt nur der verletzende Spieler und der wird sich ja kaum selbst belasten.


    Das mit der Absicht ist ja genau der Punkt. Wenn es Kopfgeld-Prämien gab ist dies deutlich gegeben.

    Ansonsten ist es natürlich schwer vergleichbar, aber in beiden Ligen könten da eben Präzedenzfälle entstehen.

  • Wenn man mich fragt, dann ist das widerlich. Williams gehört gesperrt wenn man mich fragt, Klart heizt man die Jungs an vor einem Spiel. Da bin ich mir bei fast jedem DC sicher. Prämien auszusetzen und quasi einen Bounty hunt anzuregn, hat da doch eine andere Qualität. Die Rams sollten sich schon mal nach nem neuen DC umsehen.

  • Mir fehlen im Moment einfach die Worte. Ich bin fassungslos. Die Saints waren für mich immer eine positive Erscheinung, eine feel-good-franchise mit positiven Erscheinungen wie dem HC, Brees usw.

    Und dann muss man Samstag Morgen zum Frühstück sowas erfahren. Ich bin noch völlig durcheinander, muss mich erstmal sammeln, auf alle Fälle ist mir schlecht.


    Payton muss suspendiert werden, Williams sowieso auch wenn er jetzt woanders ist. Dazu für die nächsten 3 Jahre Entzug der 1st rd Draft Picks natürlich. Sind zwar drastische Strafen, aber da es in der NFL wohl kaum sowas wie beim Kinderfootball wie Bowl-bans gibt muss man da hart durchgreifen und ein Exempel statuieren.

    Kopfgeld-Prämie für das Verletzen von gegnerischen Spielern... wie widerwärtig ist das denn bitte???


    Als Payton letztes Jahr von einem eigenen Spieler umgesäbelt und ins Krankenhaus geschickt wurde hat da einer nicht gewusst das es auf eigene Spieler und Coaches keine Prämie gibt? :paelzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Rockabye (3. März 2012 um 07:55)

  • na ja, schaut man mal hinter die kulissen ist es gleich schnell mal vorbei mit der tollen und kuscheligen class-a franchise, siehe diese geschichte oder auch der umgang mit brees,

    entlastend muß man aber auch erwähnen daß die beileibe nicht die einzigen sein werden die sowas in petto haben, aber ähnlich wie bei spygate beißen goodells schergen dann eben die die erwischt werden,

    vollkommen ernüchternd aber sicher daß sowohl der headcoach als auch der gm davon gewußt und nichts dagegen unternommen haben, hier wurden tätliche angriffe über ethik, moral und verantwortungsbewußtsein gestellt und gehören dementsprechend hart und erbarmungslos sanktioniert,

    fakt ist auch daß der titel ab nun ähnlich wie bei den pats für immer mit einem schleier und asterisk belegt sein wird.

  • Aber man muss sich auch mal selber reflektieren. Was für Barbaren jubeln wir da eigentlich zu die sich gegenseitig mit Geld pushen um gegnerische Spieler zu verletzen und auszuschalten.

    This is the dark side of the nfl. Auf der einen Seite golden boys wie Brady oder Manning die hell scheinen und die NFL in einem ach so tollen Licht leuchten lassen. Und dann auf der anderen Seite Dumpfbacken die scheinbar denken sie seien irgendwie Gladiatoren im alten Rom und es ginge auge um auge.


    Jemandem wie mir der sehr harmoniebedürftig ist und für sauberen Sport ist trifft sowas natürlich wieder doppelhart. Da fragt man sich was für Sport man überhaupt noch schauen kann wenn es eigentlich nirgends mehr um wahre Competition geht, sondern nur noch darum mit möglichst dreckigen Tricks sich einen Vorteil zu verschaffen.

    Ich hoffe die Saints werden hart bestraft, da sie dieses Jahr keinen 1st rounder haben muss halt der 2nd ronuder dran glauben und die nächsten 2 bis 3 Jahre auch jeweils der 1st rounder. Und Payton und Williams müßten mit nem 1-Jahr-Ban oder so belegt werden, der GM forever out of the game.

  • Aber man muss sich auch mal selber reflektieren. Was für Barbaren jubeln wir da eigentlich zu die sich gegenseitig mit Geld pushen um gegnerische Spieler zu verletzen und auszuschalten.

    Da fragt man sich was für Sport man überhaupt noch schauen kann wenn es eigentlich nirgends mehr um wahre Competition geht, sondern nur noch darum mit möglichst dreckigen Tricks sich einen Vorteil zu verschaffen.

    Welcome to the real world... :xywave:

    Junge, junge... In was für einer Welt lebst du eigentlich? Du bist 30 und schreibst hier Sachen die von einem 10 jährigen stammen könnten. Irgendwie scheinst du in einer rosaroten Welt zu leben...

  • Hat Graham letzten Oktober auch ne Pramie bekommen, als er Payton das Bein gebrochen hat? :jeck:

    Ernsthaft: Williams bitte raus, Payton muss gesperrt werden da er es wusste und nichts gemacht hat...

    :conf:

  • Welcome to the real world... :xywave:

    Junge, junge... In was für einer Welt lebst du eigentlich? Du bist 30 und schreibst hier Sachen die von einem 10 jährigen stammen könnten. Irgendwie scheinst du in einer rosaroten Welt zu leben...

    Irgendwie aber auch nicht, bei den Machenschaften der FIFA/UEFA ist er ja völlig abgklärt und guckt sich ja das Ganze trotzdem noch an. Schön mal eine neue Facette zu sehen.

  • Welcome to the real world... :xywave:

    Junge, junge... In was für einer Welt lebst du eigentlich? Du bist 30 und schreibst hier Sachen die von einem 10 jährigen stammen könnten. Irgendwie scheinst du in einer rosaroten Welt zu leben...

    Ganz meiner Meinung... Ob NFL, Eishockey oder Fussball, manche müssen im Bezug auf Rüde Taktiken, unfaire Absprachen und Doping mal in der Wirklichkeit ankommen.

    Denke die Saints sind da bei etwas erwischt worden was bei NFL Defenses nicht sooo unüblich sein wird.
    Williams ist und war auch schon immer ein Vollidiot (scheint den Mist ja aus Washington mitgebracht zu haben bzw. auch dort schon angewandt zu haben), inwiefern das jetzt auf Payton und die Saints ausgeweitet werden kann (bzgl. Strafen. manche haben hier ja schon ein ziemlich scharf geschliffenes Beil zur Hand :paelzer: ) bleibt abzuklären.

    Schade das sich die Saints mit so einem Mist ihre Weste beflecken.

    Und dabei war die Saints Defense unter Williams nichtmal wirklich gut... :)


  • Jemandem wie mir der sehr harmoniebedürftig ist und für sauberen Sport ist trifft sowas natürlich wieder doppelhart.


    Und dann trägst du als Avatar das Logo eines Teams, das im Schwalbenparadies Fußball unterwegs ist? So realitätsfern kann man doch eigentlich gar nicht sein.

    Je nachdem wie hart die Strafen ausfallen, wird sich ein Drew Brees wahrscheinlich so gar nicht über einen Franchise-Tag freuen...