nfl-talk App

  • Ich hab da mal eine Anregung. Ist es möglich irgendwie eine nfl-talk App zu machen für iOS und Android?

    Ich bin da totaler Laie und hab keine Ahnung wie leicht/schwer so eine App zu machen ist. Aber denke wir haben hier einige "Experten" die sich damit vielleicht auskennen.

    Da ja heute fast jeder ein Smatphone hat wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Dazu wäre es ja noch zusätzlich Werbung für uns wenn wir z.B. unter Suchbegriff "nfl" im App Store auftauchen würden.

    Was haltet ihr von der Idee und ist das überhaupt realisierbar?

    andthentherewasfootball.jpg

  • so ne app musst du halt gleich für zwei betriebssysteme programmieren. und dann kommen irgendwann noch die windows mobile oder bada nutzer und wollen auch bedacht werden...

    eigentlich würde es ja schon vollkommen ausreichen, das forum bei tapatalk einzubinden. so kompliziert soll das glaube ich auch nicht sein (im prinzip muss man wohl nur ein plugin installieren). wie wär's denn damit?

  • Gibt doch schon Apps dafür. Die heissen z.B. Browser, Firefox oder Opera mobile. Wenn es eine wap ansicht gibt, dann wird sie auch angezeigt.

    Ich bin eigentlich so schon ganz komfortabel im Talk unterwegs. Das einzige was stört ist der Frame mit den Infos. Wenn man das reine Forum aufruft, dann wüsste ich gar nicht was Tapatalk noch ausrichten soll.

  • wirklich sinnvoll ist es halt nur im querformat zu benutzen. und da ist auch nur mit extremem zoomen möglich, die threads zu öffnen oder eine seite weiter zu blättern. zumindest wenn man kein XXL display hat. tapatalk ist da wesentlich komfortabler.

  • dazu kommt, dass man ja für den apple store als developever asche löhnen muss. selbst wenn der eingebrachte content dann kostenfrei sein soll.

    We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others? -@DrewfromJersey

  • dazu kommt, dass man ja für den apple store als developever asche löhnen muss. selbst wenn der eingebrachte content dann kostenfrei sein soll.

    Mit einer Lizenz kann man gleich mehrere Programme hochladen. 5 für 99$ wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Also ich würde nicht nein sagen und es sicherlich auch nutzen, aber auf dem Iphone ist es für mich nicht wirklich notwendig. Klappt auch so ganz gut.

    R.I.P J.Johnson

  • Verstehe auch nicht den Bedarf einer App. Diese wäre ja nichts anderes als eine grafische Oberfläche, um an den geschriebenen Inhalt des Forums zu gelangen. Der Mehrwert gegenüber des normalen Browserzugangs sehe ich hier nicht.

  • Ich hol den mal hoch. Da ich seit kurzem auch Tap-a-Talk benutze nochmal die Frage: Wird is in absehbarer Zukunft eine Einbindung für Tap-a-Talk geben? Dürfte ja glaub ich kein großer Aufwand sein. Und die App ist echt genial.

  • Gut, dass noch mal jemand nachfragt, denn wir haben beim ersten Aufkommen des Themas im Olymp darüber gesprochen, aber offenbar vergessen, das Ergebnis zu kommunizieren.

    Die Meinung unserer Admins war, dass wir die Finger von Tapatalk lassen sollten, weil es erstens in der Vollversion 999$ kostet und weil zweitens (wenn ich als Laie das richtig verstanden habe) wohl einiges darauf hindeutet, dass das Tapatalk-Skript starke Serverlasten verursacht und dadurch die Performance des ganzen Forums gefährdet.

  • Gut, dass noch mal jemand nachfragt, denn wir haben beim ersten Aufkommen des Themas im Olymp darüber gesprochen, aber offenbar vergessen, das Ergebnis zu kommunizieren.

    Die Meinung unserer Admins war, dass wir die Finger von Tapatalk lassen sollten, weil es erstens in der Vollversion 999$ kostet und weil zweitens (wenn ich als Laie das richtig verstanden habe) wohl einiges darauf hindeutet, dass das Tapatalk-Skript starke Serverlasten verursacht und dadurch die Performance des ganzen Forums gefährdet.

    Ok. Danke für die Aufklärung.

    Der Punkt mit den Kosten stimmt so aber nicht ganz. Tapatalk ist eig. Kostenlos (die "normalo Version"). Für 799$ kriegt man ne eigene App von den Entwicklern gebastelt. Also quasi dann eine NFL-Talk App. Aber was wir denke ich hier alle nur meinen wäre halt eine Eintragung mit Installation des Skripts. Dann würde man das Forum über die Tapatalk App erreichen. Zu den Serverauslastungen kann ich nichts sagen.

    Schade finde ich es trotzdem, da es bei mir selbst mit einem ziemlich neuen Handy (Galaxy S3) ziemlich unkomfortabel ist das Forum zu erreichen/bedienen.

  • Der Punkt mit den Kosten stimmt so aber nicht ganz.

    O.K., da hatte ich nur Reggies Aussage von damals wiedergegeben, vielleicht hat sich auch inzwischen etwas geändert. Sein Hauptpunkt war aber ohnehin die Serverlast.

  • Kann man mit der App nur lesen, oder auch antworten? Habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass in der kostenlosen version nur das Lesen dabei ist?

    Und das optimierte Mobile Forum kann auch über neue Styles erledigt werden. Sprich je nach Browser wird ein anderer Style ausgeliefert und somit kann die Mobile Optimierung einfach umgesetzt werden.

    R.I.P J.Johnson

  • Kann man mit der App nur lesen, oder auch antworten? Habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass in der kostenlosen version nur das Lesen dabei ist?

    Und das optimierte Mobile Forum kann auch über neue Styles erledigt werden. Sprich je nach Browser wird ein anderer Style ausgeliefert und somit kann die Mobile Optimierung einfach umgesetzt werden.

    Tap-a-Talk kostet als App so oder so 2,49€ für den User. Eine Lösung mit einer Mobile Version für das Forum wäre natürlich auch eine Idee.

  • Meine Meinung nach wie vor: benötige ich nicht. Selbst auf meinem 2 Jahre alten, mit kleinem (für heutige Maßstäbe) Display ausgestatteten HTC Desire rufe ich das Forum einfach mit dem normalen Browser auf und fertig. Lediglich wenn ich Thread-Seiten wechseln will, benutze ich hin und wieder mal den Zoom, ansonsten ist alles tacko.

  • Meine Meinung nach wie vor: benötige ich nicht. Selbst auf meinem 2 Jahre alten, mit kleinem (für heutige Maßstäbe) Display ausgestatteten HTC Desire rufe ich das Forum einfach mit dem normalen Browser auf und fertig. Lediglich wenn ich Thread-Seiten wechseln will, benutze ich hin und wieder mal den Zoom, ansonsten ist alles tacko.

    Mir gehts auch nicht um die Anzeige. Aber die Bedienung ist mit Tapatalk einfach viel angenehmer.

  • Finde ich auch, ich gehe vom Smartphone nur noch via Tapatalk auf Foren. Wenn es nicht kommt schade aber dann nicht zu ändern.

    Man kann ja auch die kostenlose Tapatalk Servervariante wählen, dann bekommt man halt keine eigene App.

  • Ich kann alles tun, wozu wir Admins in der Lage sind, ohne Probleme. :madness

    Der Weg ist das Ziel! :mrgreen:

    Tapatalk macht das ganze halt einfach angenehmer. Mal ein Beispiel, wenn ich hier mit dem Standard Handybrowser poste, dann seh ich, wenn ich das Handy quer halte, oft nicht, was ich gerade schreibe. Also entweder ich schreibe hochkant, oder ich muss anschließend wieder den Text bearbeiten, um die Typos raus zu bekommen. Und in dem Antwortfenster im Text rumspringen ist auch irgendwie nervig. Makieren und damit auch kopieren/ausschneiden/einfügen geht angenehmer. Ich kann mir ne Benachrichtigung einstellen, wenn ich ne PN bekomme. Ich hab viele meiner Foren auf einen Blick usw. usw.

    Wenn du bei einigen Foren mit dem Handy aktiv bist, die Tapatalk unterstützen, dann investier einfach mal die 2,50€, und schaus dir an. Ich denk mal, du wirst es nicht bereuhen.

  • Mal ein Beispiel, wenn ich hier mit dem Standard Handybrowser poste, dann seh ich, wenn ich das Handy quer halte, oft nicht, was ich gerade schreibe.

    Das kenne ich. Weißt du, was ich dann mache? Ich drehe mein Handy um. Ist gar nicht so schwer, mit etwas Übung hat man schnell den Dreh raus. ;)

    Aber Spaß beiseite: Ist jemand von euch Admin eines Forums, das mit Tapatalk arbeitet, oder kennt einen, der hier mal seine Erfahrungen schildern würde, ob und inwiefern das Argument mit der Serverlast stichhaltig ist?

  • Neue Zeiten ... ich verstehe gar nicht, weshalb man mobil ins internet ... und dann auch in den NFL-Talk gehen will... und dieses blöde Web ist sogar noch mein daily business. Irgendwie wurde da wieder Bedürfnisse geweckt, die kein normaler Mensch von selbst hätte. Also: Ich bin gegen eine Einbindung, wenn die auch nur ein Fitzelchen Traffic verursacht.

    Wenn ein im Schlaf gedraftretes Team besser ist als alle anderen, wird es Zeit der Realität ins Auge zu blicken...

    Helft dem NFL-Talk

  • tja aber schon drei verschiedene Leute schreien danach, dass könnte schon fast ein Trend in der Welt von morgen sein...

  • Ich hab da mal ne bloede Frage... bin kein Experte...

    Schaut doch mal auf http://www.steelmenonline.co.uk via IE7, Safari, Fierfox... sieht ganz normal aus. Wenn ich die Seite aber per mobile phone aufrufe, dann sieht das Forum einfacher aus und ist wesentlich schneller.

    Das ist aber nicht tapatalk, oder wie das heisst, oder liege ich da falsch... :paelzer:

    Sowas faende ich dann schon wieder recht nett...

    Markus

    :conf:

  • Ich hab da mal ne bloede Frage... bin kein Experte...

    Schaut doch mal auf http://www.steelmenonline.co.uk via IE7, Safari, Fierfox... sieht ganz normal aus. Wenn ich die Seite aber per mobile phone aufrufe, dann sieht das Forum einfacher aus und ist wesentlich schneller.

    Das ist aber nicht tapatalk, oder wie das heisst, oder liege ich da falsch... :paelzer:

    Sowas faende ich dann schon wieder recht nett...

    Markus

    Das ist ganz simpel und in etwa das was ich vorgeschlagen hatte. Wenn Du über Deinen Internet Explorer oder sonstigen "normalen" Browser gehst, dann siehst Du die Seite wie sie sein sollte. Gehst Du allerdings über deinen mobilen Browser auf die Seite, dann erkennt die Seite dies und gibt dir die für mobile Endgeräte optimierte Seite aus.

    Das ist eine Erweiterung der Seite um ein mobile template für das Forum. Ob es das als einfaches plugin für ein vBulletin Board gibt kann ich nicht beurteilen.

    R.I.P J.Johnson