• Hagen ist auch eine Basketball Hochburg... und das nicht nur weil der DBB dort ist.;)
    Basketball in Deutschland funktioniert meist nur gut mit einem guten Hauptsponsor + mehrere kleine. Ist dieser Hauptsponsor weg, ist das Team auch nicht mehr in der BBL zu halten. Köln und Leverkusen sind da als Beispiel zu nennen.
    Was soll das denn bringen, dass nun NBA Spieler in die BBL kommen? Sportlich würde es nur etwas bringen, wenn dieser Spieler bis zum Saisonende bleibt. Eigentlich glaube ich, dass ein potentieller Sponsor besser langfristig einem Verein Geld geben sollte als es einem NBA Spieler für ein paar Spiele zu geben... aber das ist nur meine Meinung.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • Eigentlich glaube ich, dass ein potentieller Sponsor besser langfristig einem Verein Geld geben sollte als es einem NBA Spieler für ein paar Spiele zu geben... aber das ist nur meine Meinung.


    Da ist halt die Frage was dem Sponsor mehr bringt....

  • Basketball in die großen Städte und dann wird die Liga besser?
    Guckt euch mal die Handballbundesliga und ihre Standorte an. Bis auf Hamburg ist da auch nix bei und trotzdem ist es die beste Liga der Welt. Das war sie auch schon, bevor man nach Hamburg ging...

  • Unterschlägst du heir tatsächlich den aktuellen Tabellendritten der Handball-Bundesliga? Ich bin entsetzt:mrgreen:

    Aber im Prinzip hat er vollkommen recht.. Die grösse der Stadt hat nichts, aber mal gar nichts mit dem sportlichen Erfolg zu tun

  • @ Rockabye
    Und genau das ist der Grund wieso man in den kleinen Städten bleibt.
    In Köln da regiert der FC, in Hamburg sogar zwei der HSV und Pauli
    In den Großstädten da regiert einfach zu sehr der König Fussball, da hast du wahrscheinlich kaum Möglichkeiten Sponsoren zu bekommen weil die sich auf den Fussball stürzen.


    ähm hier in Hamburg haben HSV Handball und vor allem die Freezers auch immer voll Hallen und sind in den Medien omnipräsent. Also bitte nicht von anderen Großstädten auf Hamburg schließen.

    Und die Freezers ziehen obwohl sie seit Jahren ja nur Mittelmaß in der DEL sind.

    Deshalb bin ich mir sicher das auch Basketball hier funktionieren würde, gerade weil in dieser riesigen Metropolregion ja sonst kein Basketballclub zugegen ist.


    Der Hamburger an sich ist vielleicht einfach aufgeschlossener als anderswo im Land? :madness

  • Aber im Prinzip hat er vollkommen recht.. Die grösse der Stadt hat nichts, aber mal gar nichts mit dem sportlichen Erfolg zu tun


    Wer redet von sportlichem Erfolg?


    Wenn ein Team in Bamberg sportlich erfolgreich ist, schön. Aber die Masse der Fans wird sich da in Grenzen halten und regional auf kleinstem Raum beheimatet sein.

    Bei einem Team in Hamburg ist es erstmal egal ob das Team sportlich erfolgreich ist, selbst im Basketball wird man ein höheres Fanpotenzial als in einer kleinen Unistadt und wie man am HSV Handball oder den Freezers sieht dieses auch nutzen können.


    Durch eine BBL-Mannschaft in Hamburg würde eine Metropolregion mit millionen von potenziellen Fans überhaupt erst anfangen sich für die BBL zu interessieren.


    Deshalb ist es für die BBL an sich WICHTIG das Köln wieder und Hamburg zum ersten Mal eine Mannschaft bekommen. Völlig unabhängig davon ob sie die erste Zeit erfolgreich sind.

  • Auch der HSV Handball hat am Anfang enorme Startschwierigkeiten gehabt, die haben sich auch nur mit größeren Investitionen und zunehmenden Erfolg ihre Akzeptanz erkauft.
    Und auch wenn ich kein Fan von diesem Verein bin, ist schon komisch, dass das die Provinz Kiel immer noch der absolute Marktführer in dieser Sportart ist.

    Naja, und die Freezers sind ja nun auch nicht so der Brüller. Zu 2/3 gefüllte Hallen in der letzen Saison und am Anfang dieser macht sich die Anschutz-Gruppe Gedanken über den Verkauf des Teams wegen Erfolglosigkeit. Die wurden ja vorher auch schon aus München nach Hamburg verschoben, weil diese Projekt da nicht die nötige Akzeptanz gefunden hat.

    Sorry, aber gewsise gewachesene Strukturen und Traditionen lassen sich nicht so einfach ersetzen.

    SIEHE PACKERS.

    O.K. so lange wie der Erfolg in den Metropolregionen da ist, wird man sicher das event-Publikum dafür begeistern können, aber sobald der Erfolg da aus bleibt, gehen da auch die Lichter aus, weil diese Sportarten immer im Schatten des übermächtigen Fussballs stehen werden.


  • Naja, und die Freezers sind ja nun auch nicht so der Brüller. Zu 2/3 gefüllte Hallen in der letzen Saison und am Anfang dieser macht sich die Anschutz-Gruppe Gedanken über den Verkauf des Teams wegen Erfolglosigkeit. Die wurden ja vorher auch schon aus München nach Hamburg verschoben, weil diese Projekt da nicht die nötige Akzeptanz gefunden hat.

    Sorry, aber gewsise gewachesene Strukturen und Traditionen lassen sich nicht so einfach ersetzen.


    Na ja, hinter Berlin, Köln und Mannheim hat man den besten Zuschaerschnitt.

    Über 8.000 Zuschauer pro Spiel finde ich jetzt keinen so schlechten Wert.

    Und die vergangenen Jahre haben gezeigt dass das Potenzial da ist um über 10.000 Zuschauer regelmäßig in die O2 Arena zu locken.

    HSV Handball hat ja auch über 10.000 Zuschauer im Schnitt.


    Nochmal: Es ist ein Unding das die Metropolregion Hamburg mit seinen millionen potenziellen Fans keine Basketballmannschaft in der höchsten Spielklasse hat.

  • Nette Diskussion.
    Aber im Gegensatz zu Hamburg hat Köln eine Basketballtradition und das letzte Mal ist das recht gute und erfolgreiche Konzept in Köln einfach gescheitert, weil man nicht genug Sponsoren bzw. keinen verlässlichen Hauptmäzen (nachdem der bisherige ausgefallen war) gefunden hat. Also warum sollte ein Konzept in Hamburg ohne große Basketballtradition klappen? Mit Zuschauerpotenzial alleine wird man keinen Mäzen finden, der bei so einem Aufbau unerlässlich in Deutschland scheint.

    When you're good no-one remembers when you're bad no-one forgets.

  • sehe ich genau so!
    wenn es so leicht wäre, hätte man düsseldorf tür und tor einrennen müssen, da sie ne ordentliche halle hatten und im umland, dank köln und leverkusen aufr der einen seite ne große basketballinteressierte basis aber auf der anderen seite trotzdem keinen konkurenten, der einem die fans, talente, sponsoren wegschnappt. was daraus wurde war aber ne ziemlich peinliche nummer. so leicht wie man es sich hier vorstellt, ist es einfach nicht.

    "We don't chest bump here in january."

  • Nochmal: Es ist ein Unding das die Metropolregion Hamburg mit seinen millionen potenziellen Fans keine Basketballmannschaft in der höchsten Spielklasse hat.

    Na dann solte es für die Metropolregion Hamburg ja kein Problem sein, einen seiner traditionsreichen Basketballvereine auf sportlichem Wege ins Oberhaus zu führen.

  • Na dann solte es für die Metropolregion Hamburg ja kein Problem sein, einen seiner traditionsreichen Basketballvereine auf sportlichem Wege ins Oberhaus zu führen.


    Dürfte bekannt sein das ich kein großer Fan von "sportlichen Wegen" bin sondern geschlossene Profiligen bevorzuge. Also einfach irgendein Team aus nem Provinznest "umsiedeln" und dann als Hamburger Rabauken an den Start gehen lassen.

  • Gemaess Sky Sports News wurde nun ein Deal vorlaeufig beschlossen und die NBA startet am Christmas Day!

    Link


    Ist Wade und den anderen neureichen Ghetto-Basketballern etwa beim feiern das Geld ausgegangen :eek:

  • Das wars dann wohl mit NBA Stars in Germany. Schade
    Aber wenigstens gehts los mit der NBA, und gleich zum Auftakt Dallas gegen die Heat

    Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (26. November 2011 um 15:20)

  • Das wars dann wohl mit NBA Stars in Germany. Schade
    Aber wenigstens gehts los mit der NBA, und gleich zum Auftakt Dallas gegen die Heat

    Habe diese ganze Durant Floskel sowieso nicht ernst genommen und es ist auch gut, dass Williams nun nicht halb Europa platt macht ;)

  • Ist Wade und den anderen neureichen Ghetto-Basketballern etwa beim feiern das Geld ausgegangen :eek:


    Jaja, der Nowitzki und das Würzburger Ghetto. Ist eine Geschichte für sich.
    Wieder so ein Kandidat für eine "besondere-Posts"-Awardshow.

    Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

  • Jaja, der Nowitzki und das Würzburger Ghetto. Ist eine Geschichte für sich.
    Wieder so ein Kandidat für eine "besondere-Posts"-Awardshow.


    Ich rede doch nicht von Nowitzki :eek:


    Ich rede von den bling-bling-lowrider-cribs-basketballern.

  • Die es eben voll drauf haben! Und D-Wade gehört für mich absolut nicht zu den Snob-Ghetto Kids die nix anderes können als BB spielen!

    Ich freu mich auf alle Fälle derbst drauf. NHL und NBA sind nach wievor meine #1

  • Wie seht ihr die Chancen, daß sich Sport1+ wieder Rechte sichert?

    Das mit der NBA is so ne Geschichte. Grundsätzlich besteht schon Interesse und Stern ist es ja besonders wichtig, dass die Spiele in der Heimatsprache übertragen werden. Das wären also 2 Punkte, die Sport1+ durchaus erfüllen würde (siehe NFL). Jedoch scheinen die Rechte auch verdammt teuer zu sein und ich weiß nicht ob auch dafür die fanziellen Kapazitäten vorhanden sind. Ebenfalls ist bei der NBA das Problem, dass die Spiele hauptsächlich Nachts ausgetragen werden und das in Deutschland keine attraktive Zeit ist. Man kann dann zwar As-Live Spiele zeigen, jedoch erreichst du damit niemals Zuschauerzahlen wie bei einem Live Spiel am Samstag um 20 Uhr MEZ. Sky hats ja mehrfach versucht und es wird schon einen Grund haben, warum sie kein dauerhaftes Arrangement mit der NBA getroffen haben.